Inhalt: Die Arbeit befasst sich mich mit der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen und der Frage, wie diese bestimmt und entwickelt werden kann. Zunächst wird die Aktualität des Themas im Kontext der historischen Entwicklung der (pädagogischen) Qualität deutscher Kindertageseinrichtungen verdeutlicht. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen und Begrifflichkeiten von (pädagogischer) Qualität und Qualitätsmanagement in den Kontext sozialer Dienstleistungen gestellt; danach wird auf die Vorstellung ausgewählter Modelle zur Qualitätsbestimmung und -entwicklung mit dem Fokus auf organisatorische Abläufe eingegangen. Nun werden Modelle aus dem Arbeitsfeld der Elementarpädagogik beschrieben, die sich schwerpunktmäßig mit fachlich-inhaltlichen Fragen in Bezug auf die Qualität in Kindertageseinrichtungen beschäftigen. Auf diesem Hintergrund werden konkrete Möglichkeiten vorgestellt, pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen systematisch zu entwickeln. Diese theoretische Vorstellung wird durch ein Praxisbeispiel bereichert, welches abschließend mit einem Vorschlag zur Entwicklung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen vergleichend bewertet wird. Schlagworte:Erziehung, Kindergarten, Qualitätsmanagement, Schriftliche Arbeit Umfang: 82 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1610-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.10.2024, 18:09 Uhr. 964 Zugriffe im November 2024. Insgesamt 194.681 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral