Inhalt: Zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges entstand unter der Bezeichnung "Bundesmarine" im Zuge der deutschen Wiederbewaffnungerneut eine bewaffnete Streitmacht zur See. Eingebunden in das westliche Verteidigungsbündnis NATO, stand sie den damaligen Gegnern des Warschauer Paktes direkt gegenüber. Nach der deutschen Wiedervereinigung fand unter dem Namen "Deutsche Marine" auch eine Fusion der beiden deutschen Marinen statt. Dieser Typenkompass beschreibt sämtliche Schiffsklassen, die gegenwärtig in der Deutschen Marine im Dienst sind. Fregatten, Korvetten, U-Boote und Schnellboote werden genauso kompetent porträtiert wie Tross-, Schul- und Wehrforschungsschiffe. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-613-31034-6
Inhalt: Vom Gebrauchtboot zum GlanzstückEin Boot kaufen und lossegeln ? so einfach ist es nicht immer. Vor allem gebrauchte Boote wollen vor dem ersten Ablegen gründlich geprüft und notfalls repariert werden. Aber ist es wirklich nötig, für jede kleine Reparatur eine Werft zu beauftragen?Autor Thomas Larsson zeigt Ihnen, wie Sie die wichtigsten Wartungs-, Pflege- und Reparaturarbeiten an Ihrem Holzboot selbst ausführen. Sie lernen den Aufbau Ihres Schiffes zu verstehen und bekommen das nötige Grundwissen an die Hand. So sind Sie schnell in der Lage, Schadstellen zu erkennen und nach den alten Handwerkstraditionen der Bootsbauer auszubessern.Von der Materialkunde bis zu den einzelnen Arbeitsschritten werden alle Arbeiten verständlich erklärt und mit vielen Zeichnungen und Fotos anschaulich dargestellt. Ein praktisches Farbleitsystem und kurze Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels erleichtern Ihnen den Überblick.Holzboote restaurieren wie ein ProfiMit diesem Reparaturhandbuch haben Sie immer das nötige Wissen zur Hand, wenn es darum geht, den Bootslack auszubessern, das Deck abzuschleifen oder Pfropfen, Nahtverbindungen und Beplankung zu erneuern:? Arbeiten während der Saison und im Winterlager? Alles über Holz, Werkzeug und Material? Reparaturanleitungen vom Kiel bis zum Schiffsmast? Praktische und umsetzbare Tipps für eine bessere Reparatur, Restauration und PflegeDas Standardwerk für alle Holzbootbesitzer, die selbst Hand anlegen wollen! Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-667-11940-7
Inhalt: Wie man durchs Segeln die Welt ein kleines bisschen besser machen kann ...Fünf junge Menschen segeln in wechselnder Besetzung mit einem Katamaran um die Welt. Das mag wie ein Abenteuerurlaub wirken, doch sie verfolgen dabei eine Mission: Low-Tech-Produkte auf aller Welt suchen, entwickeln, prüfen, verbessern, nachbauen und mit ihrer Hilfe umweltfreundlich und nachhaltig leben. Das gewonnene Wissen vermitteln die jungen Menschen weiter: praktisch durch ihr Vorbild, aber auch durch die Weitergabe von Tipps ? nicht nur auf ihrer Reise, sondern im Zusammenschluss mit NGOs, die beispielsweise wiederum Flüchtlingscamps, Krisenregionen oder armen Gegenden damit Hilfe zur Selbsthilfe bieten.Corentin de Chatelperron, Ingenieur für "grüne Lösungen" und Erbauer eines Bootes, in dem Glasfaser durch natürliche Fasern ersetzt wurden, stellt die Mission der jungen und auch älteren Menschen in diesem Buch vor:? Sailing for future: der Segeltörn der "Nomade des mers" für eine bessere Welt? Low-Tech statt Hightech: So funktioniert ein autarkes und nachhaltiges Leben mit Low-Tech-Erfindungen? Einfach anfangen und aktiv werden für Umwelt- und Klimaschutz? Vorstellung von Low-Tech-Ideen und -Erfindern aus aller Welt? Inklusive Anleitungen für spezielle Low-Tech-Lösungen? Weiterführende QR-Codes zu detaillierten Anleitungen und Filmen? Mit vielen Fotos von der Reise und original Tagebucheinträgen der jungen CrewGanz konkret: Low-Tech für ein nachhaltigeres LebenDer TV Sender arte hat Corentin de Chatelperron und seine Crew auf ihrer Reise begleitet und in bisher 15 Folgen die Produkte von verkohltem Stroh bis zur Insektenfarm als Nahrungsquelle vorgestellt. In Frankreich sind die Segler inzwischen Helden, die mit Ausstellungen und Roadshows, mit TED-Talks, Schulbesuchen und enormer Medienpräsenz ihre Ideen zu Klimaschutz, Energiewende und Umweltschutz verbreiten. Lassen Sie sich von der Begeisterung und Energie anstecken und entdecken Sie mit "Sailing for future" neue Ideen für ein nachhaltiges Leben! Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-667-11941-4
Inhalt: Für Elvis bis nach Schweden ? ein unvergesslicher SegeltörnMit ihrem Segelboot Kathena nui sind sie auf der Ostsee unterwegs, mit Kurs auf Schweden. Ziel soll mindestens Gotland sein, über 600 Meilen entfernt. Genauer Fårö, die kleine Insel im Norden, wo man Elvis und Ingmar Bergman an einem Ort begegnen kann. Das gibt es nirgendwo sonst.Ein Sommer wie jeder andere für den beliebtesten deutschen Fahrtensegler, könnte man meinen. Doch es wird ein besonderer Segelsommer für Wilfried Erdmann. Einer, der vor allem viel Sonne und wenig Westwind bringt. Man muss Geduld haben, aber darin sind Erdmann und seine Frau Astrid geübt. Er steht seit 53 Jahren an Deck, sie sogar noch länger ? trotz Seekrankheit. Gemeinsam legen sie an Orten mit klangvollen Namen wie Kalmarsund, Solberg und Bovicken an, bezwingen Flauten, Hitze und das zunehmende Alter, das das Segeln nicht einfacher macht.Reisetagebuch einer besonderen SegelreiseTrotz allem ? oder gerade deswegen ? ist "Warum wir immer weitersegeln" ein Loblied auf das Segeln, die Ostsee und auf Schweden, Erdmanns wahre Liebe. Sein Reisebericht lebt nicht von Katastrophen und Stürmen, stattdessen schildert der erfahrene Seebär seine Gedanken über das Leben an Bord ? in einer Sprache, so klar und stoisch ruhig wie das Meer an einem Sommertag.? Eindrücklicher Reisebericht über einen besonderen Segelsommer? Erzählt von Wilfried Erdmann, Deutschlands beliebtestem Fahrtensegler? Von der Ostsee bis nach Schweden ? ein einzigartiger Segeltörn? Anhang mit Anregungen, Ermutigungen und Tipps? Maritimes Geschenk für Segler und Schweden-LiebhaberEin Buch über das Segeln von einem, der es wissen muss. Lassen Sie sich inspirieren - zum Nachmachen, oder vielleicht auch Andersmachen! Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-667-11878-3
Inhalt: Born to sail: Melwin Finks unglaubliches Debüt bei der Mini-Transat 2021Ihm gelang, was noch kein deutscher Segler vor ihm schaffte: In zehn Tagen, 35 Minuten und 37 Sekunden holte Melwin Fink den ersten Etappensieg bei der legendären Mini-Transat. Nach einer dringenden Sturmwarnung steuerten die meisten Skipper ihr Boot in den sicheren Hafen. Melwin Fink segelte weiter ? und allen anderen davon.Über Nacht machte sich der 19-jährige, bis dahin weitgehend unbekannte Jungskipper einen Namen in der internationalen Segelwelt. Doch sein Sieg löste auch heftige Diskussionen aus. In diesem Erlebnisbericht erzählt Melwin Fink die ganze Geschichte der nervenzerreißenden Segelregatta ? und wie er zu dem wurde, der die Wellen der Mini-Transat hochschlagen ließ.? Melwin Fink bei der Mini-Transat 2021: Der neue Stern am deutschen Seglerhimmel? Ein Traum, eine Entscheidung, ein Sieg: Wie der unbekannte Nachwuchsskipper die Segelwelt in Atem hielt? Hochspannendes Abenteuer unter Segeln bei einer der größten Einhand-Offshore-Regatten der Welt? Der erste Etappensieg für einen deutschen Segler bei der französisch dominierten Transatlantik-RegattaSegeln in Sturm und Flaute: Mit dem Mini bei einem der härtesten Segelrennen der WeltDie Mini-Transat ist eine Einhandregatta für Boote der Mini-Klasse, die seit 1977 alle zwei Jahre ausgetragen wird. Über 4.000 Seemeilen müssen auf den 6,50-Meter-Yachten zurückgelegt werden: eine Atlantiküberquerung in zwei Etappen von Frankreich aus über die Kanaren bis in die Karibik. Unterwegs ist jeder Segler auf sich gestellt und Navigator, Taktiker und Steuermann zugleich. Eine extreme Herausforderung, die Mensch und Boot an ihre Grenzen bringt. Stürzen Sie sich gemeinsam mit Melwin Fink in dieses atemberaubende Segelabenteuer und erleben Sie die Faszination Mini-Transat hautnah! Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-667-12551-4
Inhalt: Einmal München ? Antalya, bitte. Fünf Monate unterwegs mit einem kleinen Boot entlang der Küsten des Mittelmeeres. Ein Buch voller Geschichten vom und über das Meer. Und über die Menschen, die dort leben. 1.100 Seemeilen. Das ist der Weg, den ein Flugzeug zwischen München und dem südtürkischen Antalya zurücklegt. Der normale Weg. Der übliche Weg in den Urlaub. Drei Stunden 20 Minuten dauert der Flug. Etwa 200 Minuten, und er führt über neun Länder hinweg. 1.100 Seemeilen lang ist auch der kürzeste Seeweg nach Antalya: die Ideallinie vom slowenischen Hafen Izola, dem München nächstgelegenen Meerhafen, nach Antalya. Aber man kann auch anders reisen. Mit einem kleinen Segelboot, entlang der Küsten Italiens, über die Straße von Otranto bis nach Orthonoi und von da aus durch die griechische Inselwelt bis in die Türkei. Statt der schönsten 14 Tage im Jahr von Hafen zu Hafen eilen: Slow-Traveling. Sich lustvolle fünf Monate Zeit lassen. Fünf Monate. Für vier Länder. Bis nach Antalya. Und Einhand. Auf einer Dehler 31, Baujahr 1987, mit Namen LEVJE. Es ist eine uralte Route, die Thomas Käsbohrer sich für seinen Weg von Venedig in die Türkei ausgesucht hat. Glaubt man dem lesenswerten Band von David Aboulafia über das Mittelmeer, dann wurde die Route Norditalien-Ägäis bereits vor 3.000 Jahren befahren. Thomas und LEVJE segeln dort, wo Jahrtausende Händler und Hökerer unterwegs waren, Schurken und Schlagtots, Heilige und Kreuzritter, Piraten und Philosophen. Eine Route, auf der auch die Venezianer auf ihren Galeeren 1.100 Jahre regelmäßig von Venedig in die Türkei segelten: nach Byzanz. ?Die Abenteuer beginnen, wenn wir unser Zuhause verlassen?, sagte Blaise Pascal. ?Einmal München ? Antalya, bitte.? schildert die täglichen Abenteuer eines Mannes und seines kleinen Bootes. Es zeigt, dass man keine Ozeanüberquerung machen muss, um das Meer zu erleben und steckt voller Geschichten, die Lust machen auf die Menschen, die an seinen Küsten leben. ?Einmal München ? Antalya, bitte.? ist ein Buch, das in der Lage ist, die Sehnsucht nach dem Meer für einen Moment zu stillen, voll intensiver und leiser Beschreibungen, die geprägt sind von der Liebe zu weiten Horizonten. Ein Buch über Abschied und Neuanfang und über die Kunst, langsam zu reisen, um zu sich selbst zu finden. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-946014-20-1
Inhalt: Was wollen Segler wirklich? Segeltörns mit mehr Spaß und weniger BallastDer Segelsport entwickelt sich zunehmend in Richtung Hightech-Lifestyle-Cruising. Die großen Yachtwerften bringen immer größere und komfortablere Luxusyachten auf den Markt, und in Sachen Ausstattung der Segelboote gibt es praktisch nichts, was es nicht gibt. Aber muss es wirklich die voll elektrifizierte 16-Meter-Yacht mit Laminatsegeln, Kartenplotter und Doppel-Steuerstand sein, um sicher und mit Vergnügen zu segeln?Der erfahrene Fahrtensegler Wilfried Krusekopf zeigt Ihnen, welche Innovationen der Segeltechnik Sie wirklich an Bord brauchen und worauf es sich zu verzichten lohnt:? Kritische Analyse der modernen Segelwelt: Die Trends im Yachtbau und beim Segelbedarf unter der Lupe? Naturnähe, Alltagsflucht oder Suche nach Freiheit: Warum Fahrtensegler aufs Wasser gehen und welches Schiffszubehör sie dafür wirklich brauchen? Sicher navigieren ohne Displayherrschaft: Wie viel Bordelektronik muss sein, und was sind die Alternativen zur modernen Technik?? Umweltfreundliche Materialien, Müllvermeidung und Verlängerung der Lebensdauer: Segeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit? Der große Törn mit kleinem Geld: Konkrete Hilfen zur Wahl eines gebrauchten FahrtenbootesRetro ist die neue Avantgarde im Segelsport: unabhängig, naturnah und nachhaltig segelnWilfried Krusekopf ist seit 40 Jahren mit eigenen Segelyachten im Atlantik unterwegs und schätzt die direkte Auseinandersetzung mit Wind, Wellen und Wetter. Sein Segelbuch ist aber kein nostalgischer Rückblick auf die "gute alte Zeit" weißbärtiger Kapitäne. Seglern, die ihre Törns als Befreiung vom technikgetriebenen Landalltag erleben wollen, zeigt er konstruktiv und pragmatisch, wie naturnäheres, weniger von Hightech geprägtes Fahrtensegeln machbar und gut finanzierbar ist. Seine Tipps helfen nicht nur Segel-Anfängern weiter ? auch erfahrene Skipper entdecken damit die Lust an Wind, Wellen und Meer neu! Umfang: 188 S. ISBN: 978-3-667-12185-1
Inhalt: Allein auf dem Atlantik ? die Geschichte eines außergewöhnlichen SegelabenteuersWer träumt nicht von Freiheit? Einmal alle Termine und Verpflichtungen sausen lassen und aus dem Alltagstrott ausbrechen?Dirk Mennewisch ist erfolgreicher Nachwuchs-Steuerberater und erklimmt zielstrebig die Karriereleiter. Doch als sich eine Lücke in seinem Lebenslauf auftut, beschließt er, die Zeit nicht mit noch mehr Berufserfahrung zu füllen, sondern etwas Außergewöhnliches zu wagen: Einmal Karibik und retour! Mit nur 600 Seemeilen Segelerfahrung startet Dirk Mennewisch das Abenteuer seines Lebens ? und kehrt als versierter Einhandsegler zurück.? Segeln statt Karriere: zur Nachahmung unbedingt empfohlen!? flott, selbstironisch und unterhaltsam ? ein besonderer Segel-Bericht? Höhen und Tiefen eines Sabbatical auf See ? eine wahre Geschichte? Der Bestseller jetzt im Paperback!Segel-Tour oder Tortur?Im Bürojob weiß man, was der Tag bringen wird. Bei einem Atlantiktörn hingegen ist nur eines sicher: Kein Tag verläuft wie der andere. Sehr ehrlich schreibt Dirk Mennewisch über die Ängste der vielen "ersten Male": allein Anlegen, Ablegen, Navigieren, lange Strecken segeln. Selbstironisch entdeckt er bisher unbekannte Seiten an sich selbst: den Skipper ohne Autorität, den unfähigen Smutje, den ahnungslose Maschinisten, die faule Crew. Er beschreibt aber auch die Freude an der Einsamkeit, zeichnet kleine Portraits von Inselbewohnern und originellen Skippern, die er in den Marinas trifft. Die Bilder von Häfen und der Yacht lassen die Segelreise für den Leser noch lebendiger werden. So entsteht ein unterhaltsamer, farbiger Erlebnisbericht eines Hochsee-Novizen, der mit einfachen Mitteln, Mut und einer Prise Unbekümmertheit die Reise seines Lebens machte.Am Schluss seines Buches gibt der Einhandsegler Lesern und potenziellen Nachahmern viele Tipps und ermutigt, das Abenteuer zu wagen: ein Jahr "Out of office". Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-667-11816-5
Inhalt: Dieses Buch enthält das Wissen, das Sie benötigen, um den Segelgrundschein zu erwerben.In klarer Sprache, ohne umständliches "Seglerlatein" und mit insgesamt über 150 Abbildungen und Fotos macht "Ich lerne segeln" Ihnen den Einstieg ins Segeln so einfach wie möglich. Lernen Sie anhand der Abbildungen die richtigen Segelmanöver, das An- ind Ablegen sowie das Segelsetzen. Wenn Sie es dazu fachlich ganz genau wissen möchten, können Sie auf ein zweiseitiges Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen zurückgreifen. Dort finden Sie auch alle für den Segelgrundschein erforderlichen offiziellen Fragen und die Antworten.Die aus der nautischen Ausbildungsliteratur bekannten Autoren Heinz Overschmidt und Ramon Gliewe gehen in "Ich lerne Segeln" auf folgende Themen ein:? Begriffe des Jollensegelns? Teile einer Jolle? Knoten? Kurse zum Wind? Segel setzen und bergen? An- und Ablegen? Manöver? Boje-über-Bord-Manöver? Trapezsegeln? Spinnakersegeln? Reffen Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-667-12483-8
Inhalt: Abramowitsch hat eine, der Emir von Abu Dhabi auch, Jeff Bezos sowieso: Superyachten sind Ausweis der Zugehörigkeit zum Club der lucky few. Sie ermöglichen grenzenlose Mobilität und exklusiven Geltungskonsum. Zugleich sind sie schwimmende Umweltsünden. Sie verbrennen Unmengen Treibstoff, ihre Anker zerstören kostbare Flora. Und sie sind Spielfelder obszöner Ungleichheit: Während ihre Besitzer zu den einflussreichsten Menschen der Welt gehören, ist das Bordpersonal oft Willkür und Rechtlosigkeit ausgeliefert. Grégory Salle sieht in den riesigen Luxusschiffen den Schlüssel zum Verständnis des gegenwärtigen Kapitalismus. In seinem fulminanten Essay zeigt er, dass Superyachten nicht einfach Symbole des Exzesses sind. Vielmehr sind sie Symbole dafür, dass der Exzess zum Kennzeichen unseres Zeitalters geworden ist. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-518-77507-3
Inhalt: 75 Tage allein auf dem Ozean, auf einem 7,5 Meter langen Ruderboot, nonstop über den Atlantik ? das trauen sich die wenigsten Menschen zu. Und doch entschließt Gabi Schenkel sich ? gegen den Rat ihres Umfelds ?, als Solo-Ruderin an der »Atlantic Challenge« teilzunehmen. Nach zwölf Monaten Vorbereitung geht es los: 5.200 Kilometer allein quer über den Atlantik. Auf ihrer Reise begegnet sie Zwergwalen und Delfinen, feiert Weihnachten mit einer um den Hals gehängten Lichterkette in einer unendlichen Weite aus Wellen und Wind und erlebt ungeahnte Glücksmomente. Sie durchkämpft Stürme, ersetzt gebrochene Ruder, erleidet Krankheiten, kentert und verbringt Wochen in schier unerträglicher Einsamkeit. Nach mehr als acht Millionen Ruderschlägen steigt Gabi Schenkel in Antigua als einzige weibliche Solo-Ruderin vom Boot. »Solo auf See« ist nicht nur die Geschichte eines großen Abenteuers und einer unglaublichen sportlichen Leistung, sondern auch die eines Lebenswegs voller Hindernisse, voller Höhen und Tiefen und der Suche nach etwas, das uns alle erfüllt und das wir doch nur schwer beschreiben können. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-95910-370-1
Inhalt: Ein Kinderbuch voller Abenteuer auf hoher See: Niki befindet sich plötzlich als Kapitänstochter inmitten einer wilden Schlacht auf einem Schiff. Der Seeräuber Roccadura hat das Schiff überfallen und den Kapitän sowie alle Matrosen gefangen. Nur Niki und der Schiffsjunge Konny konnten entkommen und retten im letzten Augenblick den Kapitän. Ein spannendes Degenduell beginnt zwischen dem Kapitän und dem Piraten. Doch dann wacht Niki auf einmal auf... War alles nur ein Traum? Umfang: 123 Min. ISBN: 978-87-26-70431-0
Inhalt: Auf Törn mit dem Sportboot ? Das Bordbuch für MotorbootfahrerWer mit dem Motorboot auf Binnenschifffahrtsstraßen oder Seeschifffahrtsstraßen unterwegs ist, ist selten allein. Wie aber verhält man sich bei Begegnungen mit anderen Teilnehmern im Schiffsverkehr? Für wen gilt welches Schild am Ufer? Und welche Leinen müssen beim Anlegen am Bootsliegeplatz bereitliegen?Nicht alle Regeln und Bestimmungen, die man in der Sportbootschule gelernt hat, hat man immer sofort parat. Eine wertvolle Gedächtnisstütze zum Nachschlagen und Informieren bietet da das Bordbuch für Motorbootfahrer: Der praktische Begleiter mit Farbleitsystem und kompakten Texten unterstützt Sie von der Törnplanung bis hin zum Hafeneinlauf und enthält alle wichtigen Themen im handlichen Taschenformat:? Fahrregeln im Binnen- und Seebereich: Vorfahrtsregeln, Ausweichen und Kollisionsverhütung? Identifikation anderer Wasserfahrzeuge und richtiges Verhalten bei Begegnungen? Schifffahrtszeichen: Wasserverkehrszeichen und Lichterführung auf See und in Binnengewässern, Leuchtfeuer, Tonnen und Baken? Sicherheit auf dem Wasser und richtiges Verhalten in Notsituationen? Kommunikation an Bord und zwischen verschiedenen Schiffen: Seefunk und Schallsignale? Alles Wichtige über Seemannschaft, Wetter, Törnpraxis, Chartern und mehrMit dem Wissen der Profis sicher unterwegs im WasserverkehrErstellt wurde das Bordbuch unter Mitarbeit der Zeitschrift BOOTE, Europas größtem Motorboot-Magazin. Autor Christian Tiedt ist seit vielen Jahren als Redakteur auf den Binnen- und Seerevieren Deutschlands und Europas unterwegs, mit Booten jeder Größe bis hin zur Motoryacht. Mit dem Bordbuch haben Sie sein geballtes Wissen in allen wichtigen Situationen zur Hand, sowohl an Bord als auch bei der Vorbereitung an Land.Egal ob als Skipper oder Crewmitglied, mit Sportbootführerschein oder ohne, auf eigenem Kiel oder im gecharterten Sportboot ? mit diesem Bootshandbuch sind Sie in jedem Fahrwasser sicher unterwegs! Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-667-11991-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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