Inhalt: Lernen Sie mit diesem Buch den Themenkomplex des Datenmanagements kennen Dieses Buch aus der Reihe ?Bibliothek der Mediengestaltung? (die zeitgemäße Weiterentwicklung des ?Kompendiums der Mediengestaltung?) beschäftigt sich mit dem hochaktuellen Thema Datenmanagement. Die Autoren geben Ihnen einen kompakten Einblick in die effiziente Organisation und Verwaltung von Daten. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten vor Verlust sowie unbefugtem Zugriff schützen können, eines der aktuellsten und wichtigsten Themen der Medien- und Werbebranche. Lesen Sie mehr über Konzepte, Strategien und technische Maßnahmen zum richtigen Umgang mit Datenbanken. So sind Sie selbst in der Lage, aus Ihren Daten das optimale Nutzungspotenzial herauszuholen ? egal ob im Unternehmen oder privat. Einführung in die Grundlagen Zunächst führt Sie dieses Datenmanagementbuch in die Welt der digitalen Daten ein. Besonders wichtig ist hier die Digitalisierung. Die Autoren zeichnen für Sie nachvollziehbar den Übergang vom analogen hin zum digitalen Informationsmanagement nach. Zudem lernen Sie, was binäre Daten sind und kommen in Zukunft bei Kennwerten und Einheiten wie Bit, Byte, Kilo, Mega und Giga nicht mehr durcheinander. Das einleitende Kapitel vermittelt Ihnen zusätzlich grundlegendes Basiswissen zur Verarbeitung von: Digitalen Zahlen Digitalen Texten Digitalen Bildern und Grafiken Digitalem Sound Digitalen Videos Ein Buch, viele Nutzungsmöglichkeiten In den weiteren Kapiteln beschäftigt sich dieses Buch über Datenmanagement mit Aspekten der Dateiverwaltung. Detailliert widmen sich die Autoren auch der wichtigen Rolle von Datenbanken und dem Themenkomplex Datensicherheit und -schutz. Am Ende jedes Kapitels können Sie Ihr neuerworbenes Wissen direkt anhand von Übungsaufgaben testen. Die jeweiligen Lösungen stehen im Anhang. Als Teil der ?Bibliothek der Mediengestaltung? eignet sich das Buch ?Datenmanagement? ideal für Lehr- und Arbeitszwecke. Zudem werden aktuelle Studien- und Prüfungsanforderungen berücksichtigt. Daher profitieren von diesem Buch speziell folgende Leser: Fachkräfte aus dem Digital- und Printmedienbereich Hobbygestalter mit professionellem Anspruch Studenten und Auszubildende mit Schwerpunkt Mediengestaltung Umfang: 111 S. ISBN: 978-3-662-55507-1
Inhalt: Von dem Konzept des Buchs "DigitalPublishing" profitieren Praktiker aus dem Bereich der Digital- und Printmedien und freiberufliche Herausgeber oder Gestalter. Sie können sich mit diesem Werk im Selbststudium weiterbilden. Darüber hinaus erfüllt dieser Band der "Bibliothek der Mediengestaltung" die Prüfungsanforderungen von Studenten und Auszubildenden in der Mediengestaltungsbranche und eignet sich bestens zur Klausurvorbereitung. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-662-55391-6
Inhalt: Dieses Buch macht Sie fit für das InternetDas Internet ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dennoch gibt es Menschen, die gegenüber dieser Technik Berührungsängste hegen. Dieses Buch aus der ?Bibliothek der Mediengestaltung?, gibt internetscheuen Lesern und erfahrenen Praktikern eine kompakte Einführung in Technik und Nutzung des Internets sowie in den Bereich Social Media. Lesen Sie u. a. mehr über die technischen Komponenten, die Ihnen den Zugang zum Internet ermöglichen. Zudem geben Ihnen die Autoren nützliche Anleitungen, mit denen Sie souverän und sicher im Internet surfen. Zu guter Letzt verschaffen Sie sich mit diesem Werk einen Überblick über die bekanntesten Social-Media-Kanäle und lernen, wie Sie die sozialen Netzwerke auch als Marketingplattformen nutzen können. So vermittelt Ihnen dieses Buch nicht nur interessante Fakten, sondern auch viele praktische Tipps.Die technischen Komponenten des InternetsDie Autoren nehmenSie in diesem Buch zunächst mit auf eine kleine Zeitreise und skizzieren die Entwicklung des Internets von seinen Entstehungstagen bis heute. Anschließend steht die Datenübertragungstechnik im Fokus. Informieren Sie sich in diesem Zusammenhang z. B. über:ProtokolleDomainsServerWebhostingVerfügbarkeitInternet-ZugängeTwitter, Facebook und Co.Im folgenden Kapitel wird die Internetnutzung beleuchtet. Neben einem Exkurs ins Online-Recht zeigen Ihnen die Autoren in diesem Buch auch die Gefahren des Internets und erläutern, wie Sie sich vor diesen schützen. Zum Abschluss blicken sie hinter die Kulissen von Social Media und stellen Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Youtube kurz vor. Durch Übungsaufgaben können Sie das Gelernte schnell vertiefen. Konzeption, Gestaltung, Technik und Produktion von Digital- und Printmedien sind zentrale Themen der Reihe ?Bibliothek der Mediengestaltung?, einer Weiterentwicklung des ?Kompendiums der Mediengestaltung?, zu der dieses Buch gehört. Daher eignet sich dieses Internet-Buch ganz besonders für:Die Prüfungsvorbereitung von Auszubildenden und Studenten im Fachbereich MediengestaltungMedien-Praktiker, die Ihre Fähigkeiten ausbauen möchtenLaien und Neulinge, die das Internet kennenlernen wollen Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-662-55393-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 16:48 Uhr. 3.299 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.944 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral