Inhalt: Spätestens vor dem Abitur fragen sich Schüler und Lehrer in gleicher Weise: Haben wir eigentlich einen ausreichenden Überblick über das Gesamt-Thema? Das Material stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die zum Thema "Deutsche Literaturgeschichte" gehören. Die konsequente Frage-Antwort-Struktur bereitet gut auch auf mündliche Prüfungen vor. Dieses Material erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor - es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Inhalt: - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für den Lehrer Umfang: 13 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt verschiedene literarische Epochen vom 17. Jahrhundert bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts kurz und knapp vor: Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier, Vormärz- damit hat man den Stoff für sieben Referate. Umfang: 16 S.
Was versteht man unter einem "Bürgerlichen Trauerspiel" und welche Bedeutung hat es in der Literaturgeschichte? Ganz einfach erklärt School Scout (2006)
Inhalt: Dieses Material stellt auf leicht verständliche Weise und stark systematisiert die Grundidee des "Bürgerlichen Trauerspiels" vor. Zugleich wird der Zusammenhang der Entwicklung des Theaters insgesamt verdeutlicht. Besonders geeignet ist es deshalb zur Vorbereitung auf Klausuren sowie das Abitur (Bestandteil des Basiswissens bzw. des Portfolios für die Jahrgangsstufe 12). - Worum geht es überhaupt? (Einleitung) - Welche Regeln galten bis zum 18. Jahrhundert für das Drama? - Wo kamen diese Vorstellungen her und wer vertrat sie? - Wer vertrat vor allem die neuen Ideen? - Warum reichte es nicht, nur das Personal auf der Bühne auszuwechseln? - Zusammenfassung Umfang: 3 S.
Inhalt: Die Portfolio-Materialien von School-Scout sind so gestaltet, dass sie eine Liste von Fragen enthalten, die Schüler anhand des behandelten Stoffs möglichst selbständig zumindest stichwortartig füllen. Der Lehrer hat als Hilfe für die Besprechung der Fragen im Unterricht zusätzlich eine stichwortartige, sehr komprimierte Zusammenstellung von systematisierten Antwort-Elementen. Zur Idee des Portfolios gehört nun natürlich auch, dass Lücken im Bereich des Grundwissens und der Basisqualifikationen sichtbar werden. Diese können nicht immer in ausreichendem Maße im Unterricht gefüllt werden - schließlich stehen dort ja aktuelle andere Themen an.An diese Stelle greifen nun die Portfolio-Merkzettel: Sie enthalten erklären ein oder zwei Seiten das hinter der Frage stehende Portfolio-Element möglichst so, dass Schüler es leicht verstehen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Ein zentrales Aufgabenelement im Deutschunterricht der Oberstufe und auch im Abitur ist die "Erörterung im Anschluss an eine Textvorlage", d.h. man bekommt einen argumentativen Text mit einer mehr oder weniger akzeptablen Position und soll zu ihm und dem dort angesprochenen Thema Stellung nehmen. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche dieser Aufsatzform auf "fünf Punkte" und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung. - Zunächst der FSS-Lückentext (Entwicklung des Romans aus dem Epos; Neuerungen des 18. Jahrhunderts; Der Höhepunkt der Romankunst; Realismus und poetischer Realismus; Wechsel der Erzählperspektive im frühen 20. Jahrhundert - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst wesentliche Phänomen und Begriff zusammen, die zur Einführung in die historische Entwicklung der deutschen Literatur wichtig sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lü-ckentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die Anfänge deutscher Literaturgeschichte; Das Zeitalter des Barock; Sturm und Drang; Literaturepochen des 19. Jahrhunderts; Strömungen des 20. Jahrhunderts) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: 1200 Stichworte, fast 4000 Namen, zahllose Verweise: Ein halbes Leben lang hat Rainer Schmitz den Ozean der Literatur durchfischt und berichtet von Trouvaillen und Trophäen, von denen in herkömmlichen Literaturlexika nichts zu finden ist. Für die Hörbuchfassung des "unterhaltsamsten Lexikons, das es je gab" (SonntagsZeitung) hat Schmitz feinste Dramolette, Tragödien und Kuriosa unter "Dichterleben", Anekdoten und Klatsch zu "Kunst & Kitsch" sowie Verzehrendes über Sex, Drogen, Alkohol unter "Lust & Leid" zusammengestellt. Dass die Fokussierung auf ausgewählte Themen einen neuen Bedeutungszusammenhang schafft, ist nicht der schlechteste Nebeneffekt dieser wunderbaren Hörbuchedition. Umfang: 445 Min. ISBN: 978-3-8218-5475-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 13.05.2024, 12:09 Uhr. 2.754 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.399 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral