Inhalt: Das Abitur naht, und damit eine ganz neue Art von Megaprüfung - kein Vergleich mit den läppischen Klausuren, die sich höchstens auf den Stoff von 6 Wochen bezogen - jetzt geht es um ca. 100 Wochen. Das folgende Dokument zeigt, wie man den Stress bewältigen und ganz nebenbei auch noch den Abi-Durchschnitt um ein paar Punkte verbessert. Wichtigster Punkt: Möglichst früh anfangen - rechtzeitig Grundwissen wiederholen, dann hat man ein richtig gutes Gefühl der Sicherheit - School-Scout hilft dabei. Dazu kommen vielfältige Tipps vom richtigen Umgang mit 1000 Zetteln bis zum geschickten "Anbohren" der Lehrer. Aber keine Sorge - wir sagen euch auch, wann und wie ihr am besten Pausen einlegt - zumindest bis die nächste Lieferung des School-Scout-Abiturtrainings kommt. Umfang: 4 S.
Inhalt: Die erste richtige Arbeitsphase bei der Abiturvorbereitung hat vor allem damit zu tun, die Massen an Materialien und Mitschriften so zu verarbeiten, dass daraus eine Reihe kompakter Übersichten wird. Dieses Dokument zeigt, worauf es ankommt, gibt eine Menge Tipps und liefert natürlich auch ein Beispiel. Dabei wird selbstverständlich auch unterschieden zwischen reinen Faktenzusammenstellungen und Einschätzungen der Wissenschaft. Lasst euch zum Beispiel einfach mal überraschen, was ein ART ist. Natürlich gibt es auch Tipps, wie man beim Lehrer eine Chance hat, die Stoffmenge in Deutsch zu reduzieren. Was sind "Abikons"? Wie macht man aus 20 Seiten eine einzige? Ein Beispiel: Goethes Faust Tipps für ein Gespräch zur Stoffreduzierung Umfang: 8 S.
Inhalt: Kurz und bündig guten Rat beim Lernen geben, das ist es, was das vorliegende Werk bietet. Kurz heißt: ohne überflüssige Geschichtchen, ohne lange wissenschaftliche Erklärungen und ohne falsche Beteuerungen. Guter Rat heißt: der Rat ist wissenschaftlich fundiert, er ist an vielen Beispielen veranschaulicht, er ist einfach formuliert und anwendungsnah beschrieben. Lernen wird nicht - wie in vielen vergleichbaren Selbsthilfebüchern - einfach nur als Informationsaufnahme und -speicherung verstanden, sondern alle Verhaltensbereiche, die mit dem Lernen zu tun haben, wie Angstbewältigung, optimales Prüfungsverhalten, Vermeidung von Kränkungen beim Lernen und die Reaktion der sozialen Umgebung werden thematisiert. Schließlich werden Hinweise auf nützliche Lektüre für spezielle Lernaufgaben gegeben. Umfang: 127 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8444-1429-5
Inhalt: Zu einer optimalen Prüfungsvorbereitung gehören neben den richtigen Lerntechniken auch eine gute Planung der Lernaktivitäten, die Motivation zum Lernen und der Umgang mit Prüfungsängsten. Und für das Bestehen einer Prüfung ist es natürlich zudem wichtig, sich in der Prüfung richtig zu verhalten. Ziel des Ratgebers ist es, wissenschaftlich fundierte und an zahlreichen Beispielen veranschaulichte Informationen zur Prüfungsvorbereitung zu geben. Welche Aktivitäten begünstigen das Lernen? Wie kann das Lernen großer Stoffmengen organisiert werden? Welche effektiven Lerntechniken gibt es und wie können diese erfolgreich eingesetzt werden? Wie kann mit emotionalen Problemen wie Lernunlust und Prüfungsängsten umgegangen werden? Welche Erkenntnisse kann man aus dem Prüfungsverhalten erfolgreicher Absolventen gewinnen und welche Vorgehensweisen übernehmen? Der Ratgeber gibt kurz und bündig Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, dass Lernen auch eine lustvolle und spaßbringende Aktivität sein kann. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-8409-2612-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 13.05.2024, 12:09 Uhr. 2.753 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.398 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral