Inhalt: Außer einer Interpretation der Hauptfiguren des Stücks und ihrer Charakterisierung erhält man ganz nebenbei auch noch eine gute Einführung in die Rhetorik! Umfang: 14 S.
Inhalt: Alles, was nach einer ersten Information für die Analyse des Textes wichtig ist; Hinweise auf die Form, den Inhalt und natürlich eine Interpretation (unter Einbeziehung des historischen Kontextes). - formale Analyse - inhaltliche Analyse - Interpretation Umfang: 3 S.
Inhalt: Alles, was man für eine erste Interpretation braucht; von ersten Daten über den Autor und interessanten Infos über sein Leben bis hin zu einer sehr ausführlichen Beschreibung der Epoche und der Erzählform - für diesen Text besonders wichtig! Natürlich fehlt auch die Inhaltsangabe des Textes nicht. - Lebenslauf Schnitzlers - Die Epoche - Impressionismus - Inhalt - Die Erzählform - der innere Monolog Umfang: 3 S.
Inhalt: Ausführliche Interpretation dieser äußerst schwierigen Novelle mit vielen Zitaten und Erläuterungen. - Ausführliche Einleitung in die Thematik - Vorstellung des Interpretationsansatzes - Umfangreiche Analyse der wichtigsten Stellen des Textes, Erläuterungen dazu und Einbindung in den Gesamtzusammenhang. Umfang: 16 S.
Inhalt: Diese Novelle Schnitzlers ist wieder populär geworden, weil sie als Vorlage für Stanley Kubricks Film "Eyes Wide Shut" diente. Dieses Dokument geht ausführlich auf den Inhalt ein und enthält auch interpretierende Elemente gute Basis für ein Literaturreferat. Umfang: 11 S.
Inhalt: Die Artussage wurzelt wohl in der keltischen Mythologie und wurde in späteren Überlieferungen immer wieder erweitert. Deshalb ist heute nicht mehr auszumachen, ob es sich bei Artus um eine historische Person gehandelt hat. Dieses Referat für die Sekundarstufe I beschäftigt, sich mit der Person des Artus, der Sage als solches und mit Parzival. Die Artussage Wer war Artus? Die ursprünglichen Quellen und weitere Bearbeitungen des Artusstoffes Parzival Umfang: 4 S.
Auch Schüler können Romane schreiben"Christine" - Erstlingswerk einer 16-jährigen Schülerin "Christine" - Erstlingswerk einer 16jährigen Schülerin School Scout (2001)
Inhalt: Manchmal sucht man als Deutschlehrer lange, bis man neben den schon bekannten auch einmal eine neue, gewissermaßen "frische" Kurzgeschichte findet, die gut lesbar ist und sogar zur Diskussion anregt. Manchmal liegt die Lösung aber auch ganz nah, man muss nur den richtigen Schüler oder auch die richtige Schülerin finden, die eine Idee so umsetzen, dass der Abstand zu den "Profis" des Schreibens nicht mehr groß ist. Dieses Material enthält ein solches Beispiel einer fünfzehnjährigen Schülerin, das sich durchaus sehen lassen kann. Besonders reizvoll wird der Einsatz sicher dann, wenn man nach der ersten ganz "normalen" Besprechung den besonderen Entstehungskontext dieser Geschichte offen legt. Vielleicht fühlt sich dann ja der einer oder die andere angeregt, nun seiner- oder ihrerseits ans "Werk zu gehen". Umfang: 8 S.
Inhalt: Lückentexte sind in besonderer Weise geeignet, Wissen zu überprüfen und zu erweitern - der Vorteil gegenüber einem Test liegt vor allem darin, dass das Wissen im systematischen Zusammenhang präsentiert wird. Dieser Lückentext beschäftigt sich mit dem Aufbau einer Zeitung und den entsprechenden Fachbegriffen. Inhalt: - Didaktische Hinweise zum Einsatz dieses Lückentextes - Zweiseitiger Lückentext und Ausfüllhilfe - Am Ende einige Aufgaben für den Umgang mit vorhandenen Zeitungen. - Der Lückentext ist aber auch ohne diese Aufgaben gut einsetzbar. - Lösungen Gedacht ist er etwa für die 8. Klasse. Umfang: 5 S.
Inhalt: Als Schüler steht man immer wieder vor Aufgaben, bei denen man nicht weiter weiß, einfach, weil einem der Zugang fehlt. Aus diesem Grunde gibt es bei School-Scout die Reihe "DSL-Die schnelle Lösung" - sie soll nicht einfach nur eine fertige Lösung liefern, sondern auch zeigen, wie eine solche Lösung entstanden ist, damit man sie nachvollziehen und das gewonnene Know-How beim nächsten Mal zur Verfügung hat. - Was verstehen wir unter DSL? - Beispiel für eine Interpretation (fortlaufend) - Beispiel für eine Interpretation (kommentiert) Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert Fragen zum Deutschunterricht, bei denen es nicht auf das Wissen, sondern auf Kombinieren und auch ein Quäntchen Glück ankommt. Dieses Quiz kann man natürlich wie ein Arbeitsblatt einzeln bearbeiten lassen, man kann aber auch Gruppen bei der Beantwortung der Fragen gegeneinander antreten lassen. - Zunächst einige Überlegungen zum Zweck und zum Einsatz der Fragen - Dann ein zweiseitiges Aufgabenblatt für die Schüler - Schließlich dieses Blatt noch einmal mit den richtigen Lösungen sowie Hinweisen für die Besprechung. Umfang: 7 S.
Inhalt: Man möchte mit den Schülern über das Thema "Zeitung" sprechen - und man sucht einen günstigen Einstieg. Warum nicht dieses Auswahlquiz verwenden: Die Schüler haben sicher am Raten und Knobeln Spaß - und ganz nebenbei erfährt man, wo es noch Lücken gibt. Außerdem tauchen viele Probleme und Fragen auf, die man weiter verfolgen kann. Die einzelnen Fragen kann man in der Praxis sehr gut umstellen, ergänzen oder auch im Einzelnen abändern - je nach Situation und Zweck. Einführung in das Quiz und didaktische Hinweise zum Einsatz Fragen zum Thema ZEITUNG - mit jeweils vier Auswahlmöglichkeiten Lösungen Umfang: 7 S.
Inhalt: Am 14.09.2006 kommt in Deutschland ein Film in die Kinos, der in besonderer Weise für den Deutschunterricht interessant ist. Immerhin geht es um die Verfilmung eines der wichtigsten und bekanntesten deutschen Roman der letzten Jahrezehnte. Dieses Material präsentiert einen Artikel aus der Ausgabe vom 2. September 2006 der Westfälischen Nachrichten und ist besonders gut im Unterricht der Sekundarstufe I einzusetzen - besonders auch im Vertretungsunterricht. - Der Artikel selbst - Auswertungsaufgaben zum Artikel - Hinweise zur Lösung der Aufgaben Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert eine Ballade Fontanes mit den zugehörigen Interpretationshinweisen, die in besonderer Weise die Grenzen technischer Machbarkeit aufweist. Damit ist diese Ballade in erstaunlichem Maße aktuell und somit für den Unterricht bestens geeignet. Aus diesem Grunde wird neben Interpretationshinweisen auch der historische Hintergrund genannt. Ausgehend davon werden Tipps gegeben bzgl. einer Diskussion im Unterricht. Der Text der Ballade Form und äußere Merkmale der Ballade Erläuterungen und Interpretation des Rahmen- und Mittelteils Der Balladencharakter Historischer Hintergrund, dabei besonders wertvoll: Der Bericht aus der Zeitung, den Fontane als Quelle zur Verfügung hatte (gute Vergleichsmöglichkeiten) Aktualität der Ballade und Tipps für den Unterricht Umfang: 7 S.
Inhalt: Vergleichende Betrachtung - Von der Ballade zum Lied Texte mit Interpretation und Hinweise zum Einsatz im Unterricht - I) Texte - II) Die Loreley - allgemeine Informationen - III) Interpretation zu Brentanos Zu Bacharach am Rheine - IV) Interpretation zu Heines: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten... - V) Balladencharakter, andere Loreley-Adaptionen Umfang: 8 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt ein recht bekanntes Barockgedicht von Andreas Gryphius vor, in dem die Schrecken und die Auswirkungen des 30-jährigen Krieges beschrieben werden. Zunächst der Text, Hinweise zur Interpretation; erster Eindruck und äußere Form, Inhaltserläuterung, Intention/Aussage. Künstlerische Eigenart, spezielle künstlerische Mittel des Barock. Sinn/Einschätzung des Gedichts. Worterklärungen Umfang: 6 S.
Inhalt: Ein Überblick über Inhalt und wichtigste Interpretationsaspekte des Lustspiels. - Inhaltsangabe - Hinweise zur Interpretation - Parallelen zu "König Ödipus" von Sophokles - Das Thema der Justizkritik - Eves Zwickmühle (Verhältnis zu Ruprecht) Umfang: 4 S.
Inhalt: Jakob Michael Reinhold Lenz wird als einer der entscheidenden Begründer des sozialen Dramas anerkannt. Mit seinem Werk ,,Die Soldaten" hat Lenz in der Tat eine neue, zukunftsträchtige Art der Menschendarstellung geschaffen. Umfang: 6 S.
Inhalt: Eine kurze Gedichtinterpretation. Die Schritte können als Beispiel für eine eigene Gedichtinterpretation dienen. - Textvorlage - Einleitung - Inhaltserläuterung - künstlerische Mittel - Stellungnahme zur Absicht des Textes Umfang: 3 S.
Inhalt: Besonders mündliche Prüfungen (etwa im Abitur) lösen im Vorfeld Angst und Schrecken aus, weil man als Schüler solche Herausforderungen in der Regel zu wenig geübt hat. Hier setzt die Reihe "School-Scout-Prüfungsgespräche" an: Sie präsentieren eine Abfolge von Fragen und Antworten, wie sie in der Praxis gut vorkommen können. Der praktische Nutzen bei der Vorbereitung wird dadurch noch erhöht, dass der Verlauf des Gesprächs kritisch kommentiert wird. Besser kann man sich kaum auf eine Prüfung vorbereiten. In diesem Fall geht es um den Prüfungsbereich Goethes "Faust". Umfang: 4 S.
Inhalt: Besonders mündliche Prüfungen (etwa im Abitur) lösen im Vorfeld Angst und Schrecken aus, weil man als Schüler solche Herausforderungen in der Regel zu wenig geübt hat. Hier setzt die Reihe "School-Scout-Prüfungsgespräche" an: Sie präsentieren eine Abfolge von Fragen und Antworten, wie sie in der Praxis gut vorkommen können. Der praktische Nutzen bei der Vorbereitung wird dadurch noch erhöht, dass der Verlauf des Gesprächs kritisch kommentiert wird. Besser kann man sich kaum auf eine Prüfung vorbereiten. In diesem Fall geht es um den Prüfungsbereich: Max Frischs Roman "Homo Faber". Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieses Material leistet mehrere Dinge gleichzeitig: - Zunächst einmal ist es ein Beispiel für eine von Schülern vorbereitete und durchgeführte Podiumsdiskussion. - Zum zweiten präsentiert es viele Fakten und Aspekte, die wichtig sind, wenn man den 11. September und seine Folgen aus heutiger Sicht angemessen beurteilen will. - Schließlich kann man über ein Material, das natürlich nicht alle möglichen Aspekte abdecken kann, auch sehr gut in ein Gespräch mit Schülern kommen - und dabei die Basis erweitern. - Gedacht ist das Material ab Klasse 9 - es lässt sich auch sehr gut in der Oberstufe einsetzen. Einführung in das Material (Entstehungsgeschichte und Einsatzmöglichkeiten) Protokoll der Podiumsdiskussion mit Aufgaben Hinweise zur Lösung der Aufgaben Umfang: 7 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert einen kurzen Auszug aus einem trivialen Heftroman und zeigt daran typische Merkmale dieser Art von Unterhaltungsliteratur auf Inhalt: - Zunächst der Text - Dann auswertende Anmerkungen dazu Umfang: 4 S.
Inhalt: Der 1999 erschienene Roman eines teilweise gescheiterten Schülers ist nicht nur ein großer Erfolg geworden, über dessen Gründe nachzudenken wäre, er zeigt auch, dass nach wie vor die Erfahrungen von Jugendlichen zu dem Stoff gehören, aus dem Literatur wird. Spannend (besonders auch für die Behandlung im Deutschunterricht) ist dabei, dass hier ein 17-jähriger schreibt und damit so viel Anklang findet. Dieses Dokument präsentiert eine Inhaltsangabe und Hinweise zur Interpretation - nicht von oben herab, sondern aus der Augenhöhe derer, die diesen Roman vor allem verschlungen haben. Damit ist ein guter Einstieg in den Unterricht erreicht, vor allem, wenn man die aufgeführten offenen Fragen im Auge behält. Umfang: 13 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 16:48 Uhr. 3.173 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.818 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral