Inhalt: Das Material gibt einen ersten Einblick in das "Leben des Galilei". Neben einem Inhaltsablauf werden historische Hintergründe geklärt und der zentrale Aspekt der Verantwortung des Wissenschaftlers näher beleuchtet. Abschließend werden einige Fragen für eine gemeinsame Diskussion im Unterricht gestellt. Historische Hintergründe des Texte Die historische Ausgangssituation Der Inhaltsablauf Erläuterungen zum Entstehungsprozess und Interpretationsansätze Fragen zur gemeinsamen Diskussion Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert ein zentrales Gedicht von Brecht und stellt es in einen doppelten Kontext Zunächst der Gedichtstext, Interpretation und Erläuterungen Reiner Kunze: Warum ich schreibe (thematisch vergleichbar) Bezug zu Brecht Umfang: 4 S.
Inhalt: Arbeitsblatt oder Klassenarbeit (5. Klasse), in dem zu einer Bildergeschichte eine passende Geschichte geschrieben werden soll. Zuerst finden Sie als Grafik eingebunden die Bildergeschichte. Daran schließt sich der Arbeitsauftrag an. Umfang: 2 S.
Inhalt: Die tabellarische Übersicht stellt verschiedene Möglichkeiten der bildlichen Redeweise dar, um aufzuzeigen, wo die Unterschiede bei Metapher, Allegorie usw. liegen. Unterschieden werden: Bezeichnung, Sachebene, Tertium comparationis und Bildebene. Abiturwissen auf einen Blick Umfang: 2 S.
Inhalt: Sobald man sich auch nur ein bisschen mit Kafkas Leben und Werk beschäftigt hat, weiß man, wie problematisch hier das Verhältnis des Sohnes zum Vater war. In der Regel liest man zu diesem Thema den "Brief an den Vater" genauer. Dieses Dokument zeigt nun an einem sehr schönen Beispiel, wie sehr auch die vielen kleinen parabelartigen Geschichten Kafkas von diesem Grundkonflikt seines Lebens geprägt waren. - Der Text - Aufgabenstellung - Erster Teil der Untersuchung: Vergleich von Text und Biografie - Auswertung der ersten Beobachtungen - Analyse des Aufbaus und abschließende Auswertung Umfang: 3 S.
Inhalt: Dreistündige Klausur (Interpretation) für die Oberstufe Dieses Dokument zeigt am Beispiel einer Szene aus Büchners "Woyzeck", wie eine Szeneninterpretation aussehen könnte - unter Einschluss des Kontextes. Lösungsvorschläge Umfang: 4 S.
Inhalt: Charlotte Kerners Roman "Blueprint Blaupause" zeigt beeindruckend, wie Literatur heutige Probleme auf ihre eigene Art darstellen und "begreifbar" machen kann. Zu Recht hat dieser Roman seinen Platz im Deutschunterricht der späten Sekundarstufe I. Das Material erleichtert die Besprechung im Unterricht, es informiert in knapper Übersicht über Inhalt und Aufbau und verbindet diese mit einer Auflistung kommentierter Schlüsselzitate. Lehrern wie Schülern wird so eine Basis für die intensivere Auseinandersetzung mit dem Roman geboten. Vorangestellt ist ein Arbeitsblatt, das die Übertragung der Grundidee der Übersicht auf andere Werke erlaubt (Arbeitsteiliges Schülerprojekt). Hinweise zur Nutzung dieser Übersicht auch für andere Werke (Arbeitsblatt) Übersicht über Inhalt und Struktur von Kerners Roman "Blueprint" - dazu jeweils Schlüsselzitate mit kurzer Kommentierung Umfang: 13 S.
Inhalt: Dieses Dokument vermittelt einen ersten Überblick über eine der bekanntesten Erzählungen Christa Wolfs. Neben den mythologischen Grundlagen und einer Inhaltsübersicht werden erste Ansätze zu einer Interpretation vorgestellt. - Zum Inhalt der Erzählung - Die mythologische Grundlage und ihre Umsetzung durch Christa Wolf - Übersicht über das Geschehen - Interpretationsansätze - Kassandras Selbstfindung zwischen Lösung von alten Mustern und dem Versuch einer Utopie - Die Seherin auf dem Weg zur Selbsterkenntnis - Zum Verhältnis von Männern und Frauen - Resignation oder Hoffnung? Umfang: 6 S.
Inhalt: Normalerweise lernt der Schüler Beispiele von Barockgedichten kennen, die die religiös-kritische Betrachtung der Welt und des Lebens zeigen. Um so spannender wird es, wenn man am Beispiel zweier Gedichte zeigen kann, dass ein und derselbe Dichter zwei ganz unterschiedliche Auffassungen zu diesem Leben entwickelt. (auch für eine Klassenarbeit geeignet) Umfang: 4 S.
Inhalt: Inhaltsabriss Didaktische / Pädagogische Elemente Interpretationsansätze Die Handlung Didaktische / Pädagogische Elemente Eigene Bedürfnisse - gesellschaftliche Anforderungen Das "Normale" und das "Andersartige" Interpretationsansätze Grundzüge der Interpretation über Bild und Text Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument zeigt, wie man nicht nur ein Gedicht interpretieren, sondern daraus ein ganzes Referat entwickeln kann. Der Text des Gedichts Hinweise zur Interpretation des Gedichts Überlegungen zum Ausbau der Interpretation zu einem Referat Umfang: 5 S.
Inhalt: Es gibt kaum ein Gedicht, an dem man die künstlerische Arbeit am Text so gut demonstrieren kann wie bei "Der römische Brunnen" von Conrad Ferdinand Meyer. Nahezu nur die beiden Gedichte, lediglich sehr knappe Hinweise! Umfang: 2 S.
Inhalt: Der Dadaismus hat sich auf alle Bereiche der Kunst ausgewirkt. Nicht nur die Lyrik wurde radikal unter dem Einfluss der Dadaisten verändert, sondern auch die bildende und darstellende Kunst. In diesem School-Scout - Text sollen die Entstehung von DADA und die verschiedenen Strömungen nachgezeichnet werden: Entstehung: Zürich 1916 Ausdehnung auf Berlin, Köln und Paris Hannover Entartete Kunst Nachwirkungen in der konkreten Poesie Ausgewählte Gedichte als Beispiele zum Dadaismus Umfang: 8 S.
Inhalt: Dieser Text beschäftigt sich mit dem Drama. Erst soll das Drama in der Zeit der Aufklärung (1720-1785) und dann in der "Sturm und Drang"-Zeit (1767 bis ca. 1785) vorgestellt werden. Die Strömungen überschneiden sich zeitlich. An die Grundzüge der Aufklärung schließt sich eine Gegenüberstellung der dramentheoretischen Überlegungen von J. Ch. Gottsched und G. E. Lessing an, die im folgenden an Dramenbsp. dargestellt und belegt werden sollen. Nach der Einführung in den Sturm und Drang wird J. M. R. Lenz' Dramentheorie im Vergleich zum Drama des antiken Autors Aristoteles aufgezeigt und kurz auf Herders und Goethes Äußerungen dazu eingegangen. Auch diese Überlegungen sollen in der Vorstellung des Dramas einen Abschluss finden. Hauptziel des Textes ist somit, eine Übersicht über beide Epochen zu erhalten, sie zu vergleichen und die Schwierigkeiten bei der Einordnung aufzuzeigen. Umfang: 5 S.
Inhalt: Das Dokument verschafft einen abrissartigen Überblick über alles Wissenswerte rund um die Epoche des "Jungen Deutschland". Ihr historischer Hintergrund und ihre künstlerischen Eigenheiten werden ebenso erläutert wie ihre wichtigsten Autoren und Werke. Charakterisierung der Epoche: historisch-politischer Hintergrund, philosophischer Hintergrund, Sonderstellung Büchners, die künstlerischen Grundsätze, die literarischen Gattungen Autoren der Epoche: Büchner, Freiligrath, Grabbe, Gutzkow, Heine, Herwegh, Laube Kurzvorstellung der wichtigsten Werke der Epoche. Umfang: 10 S.
Inhalt: In den Portfolio-Materialien zu den Klassen 5 bis 11 ist jeweils das Wissen einer Jahrgangsstufe in jeweils einer Frage und einem Antwortbündel zusammengestellt worden. Dieses Material präsentiert nun eine Liste von insgesamt 90 Fragen. Letztlich geht es um das notwendige Fachwortwissen. Damit ist die Grundlage für vielfältige spielerische Abfragevarianten, aber auch zum Beispiel Tests gegeben. Präsentiert werden die Fragen hier in tabellarischer Form zum Ausfüllen durch die Schüler. Angeboten wird von School-Scout aber auch zusätzlich eine elektronische Variante, bei der die Schüler zu Hause oder auch im Computerraum das Fachvokabular dieses Materials üben können - 6 Arbeitsblätter mit jeweils 15 Fragen für die Schüler mit den Fragen (Testform) - 6 Arbeitsblätter für die Hand des Lehrers (mit Lösungen) Umfang: 13 S.
Inhalt: Zum Bewusstsein der "Moderne" als gemeinsamer geistiger Ausgangspunkt von Romantik und Jungem Deutschland - Das Sprachverständnis von Romantik und Jungem Deutschland - Die Sprachphilosophie: "Allmacht" der Sprache - Das Sprachverständnis von Romantik und Jungem Deutschland in der Bilanz - Literaturverzeichnis Umfang: 25 S.
Inhalt: Textvergleich: Natur und Kunst als Problem von Freiheit und Gesetz in der Klassik und heute. Text A: Johann Wolfgang Goethe Natur und Kunst; Text B: JOHN BERGER Natur und Kunst. Aufgabenstellung Ergänzender Text: Erich Trunz [Anmerkungen zu Goethes Gedicht]. Keine Lösung ! Umfang: 3 S.
Dem Ungeheuerlichen ein Gesicht geben Der literarische Umgang mit der NS-Vergangenheit in dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. School Scout (2006)
Inhalt: Das Thema NS-Vergangenheit hat für viele Schüler einen schalen Beigeschmack und fordert in vielen Fällen eine Abwehrhaltung heraus. Reaktionen wie "Nicht schon wieder dieses Thema!" oder "Was habe ich damit zu tun?" lassen sich jedoch nicht einfach mit dem Hinweis auf ein mangelndes Geschichtsbewusstsein, einer reflexartigen Abwehr politischer und moralischer Verantwortung oder dem unreflektierten, unpolitischen Abtauchen in die vielbeschworene Spaßgesellschaft heutiger Jugendlicher abtun. Diese Reaktionen haben vielmehr ihre Berechtigung, weil sie die Konfrontation dieser Jugendlichen mit einer über mehrere Generationen geführten Debatte verdeutlichen, in der moralische Reflexe und Belehrungen die Meinungsführerschaft beanspruchten. Umfang: 49 S.
Inhalt: Die "Antigone" des Sophokles, ursprünglich aus dem Epos über das Schicksal des thebanischen Herrscherhauses entstanden, ist bis heute immer wieder literarisch aufgenommen und bearbeitet worden. Die Thematik fasziniert Schüler nicht zuletzt aufgrund ihrer Aktualität, welche im Rahmen der Unterrichtsreihe aufgegriffen wird. Dabei kommen neben vergleichend analytischer Arbeit auch produktions- und handlungsorientierte Zugangsweisen zum Einsatz. Umfang: 23 S.
Inhalt: ilme spielen im Unterricht eine zunehmende Rolle, vor allem natürlich auch Literaturverfilmungen. Dieses Dokument am Beispiel des "Clubs der toten Dichter", wie man eine Szenenfolge zum Gegenstand einer Klassenarbeit machen kann. Allgemeines zu dieser Art von Klassenarbeiten. Aufgabenstellung, Einordnung in den Kontext, Detail-Analyse, Klärung von Funktion und Bedeutung. Musterlösung. Weiterführende Aufgabe: Überlegungen zur Aktualität des Filmausschnitts. Anhang: Drehbuch-Ansatz zur gezeigten Szene des Gesprächs zwischen Vater und Sohn. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material gibt einen detaillierten Überblick über die ersten knapp vier Minuten des Films und präsentiert damit ein Beispiel, wie man eine Filmsequenz ähnlich wie einen literarischen Text analysieren kann, ohne allzu sehr in filmtechnische Begriffe abzugleiten. Zunächst eine Einleitung in die Problematik. Dann eine Tabelle des Inhalts und der Bedeutung der ersten vier Minuten. Schließlich diese Tabelle noch einmal als Arbeitsblatt, das von Schülern ausgefüllt werden kann. Umfang: 7 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 16:48 Uhr. 3.288 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.933 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral