Inhalt: Dieses Dokument beschreibt und interpretiert ein Gedicht Enzensbergers aus den 50er Jahren, das sich auf schon erstaunlich moderne und auch heute noch aktuelle Weise dem sehr menschlichen Phänomen von Liebe und Lust zu nähern versucht. Dabei geht es um eine induktive, und damit für Schüler sehr gut nachvollziehbare Herangehensweise, die die Textsignale ernstnimmt. (Näheres zu diesem Verfahren im School-Scout-Material 1712: Gedichte interpretieren ganz einfach) Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt eine wichtige Epoche der Literaturgeschichte (am Ende des 19. Jahrhunderts) vor, in der die Schriftsteller auf die Industrielle Revolution und die sozialen Folgen reagieren mussten. Umfang: 9 S.
Inhalt: Aufgepasst! Dieses Dokument präsentiert und interpretiert eines der bekanntesten Gedichte Erich Kästners, in dem auf sehr originelle, fast schon provozierende Art und Weise der Verlust der Liebe thematisiert wird. - Zunächst der Text des Gedichtes - Formale Analyse - Interpretation - detaillierte Erläuterung der einzelnen Strophen - Zusammenfassende Klärung von Aussage und Bedeutung - Nachtrag zum Begriff der "Sachlichkeit" Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument behandelt ein nicht so bekanntes Gedicht von Kästner, in dem das menschliche Leben auf eine ganz eigentümliche Art und Weise mit dem Eisenbahnfahren verglichen wird. Für den Unterricht macht dieses Gedicht vor allem brauchbar, dass Form und Inhalt, Gedankengang und Aussage auf irritierende Art und Weise zusammenpassen. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert eines der berühmtesten Gedichte Kästners und verweist anhand einer ausführlichen Interpretation auf seine fortdauernde Aktualität.Zunächst der TextHinweise zur Interpretation-Allgemeines-Erläuterung des Inhalts-Äußere Form-Gesellschaftskritische Intention Umfang: 4 S.
Inhalt: "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten" ist ein 1931 veröffentlichter Roman von Erich Kästner für Erwachsene. Im Mittelpunkt steht der in Berlin lebende Jakob Fabian. Im vorliegenden Material wird Schülern eine kurze Einführung in den Roman gegeben. Anschließend wird der Inhalt kapitelweise zusammengefasst. Es folgt eine knappe Interpretation, wobei vor allem der historische Hintergrund berücksichtigt wird. Die Figur des Fabian wird genauer untersucht und verschiedene Motive des Romans beleuchtet, um so zu einer umfassenden Aussage zu gelangen. Umfang: 6 S.
Inhalt: Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine Inhaltsanalyse und Interpretation zu Erich Kästners Gedicht: "Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?", in dem die Situation eines militärisch geprägten Landes heraufbeschworen wird. Nach einer Einführung in das Gedicht werden die einzelnen Strophen nacheinander analysiert. Auf Grundlage dieser Analyse erfolgt eine Interpretation, die besonders auf den geschichtlichen Hintergrund eingeht. Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert und interpretiert ein Gedicht von Erich Kästner, in dem aus der Innenperspektive das Schicksal eines Kriegsblinden dargestellt wird. - Zunächst der Text - Ausführliche Interpretation Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert Aufgaben zu einem der berühmtesten Gedichte Kästners, in dem der Verlust der Liebe ganz sachlichnüchtern, ja scheinbar emotionslos dargestellt wird. Geeignet ist die Aufgabenstellung frühestens ab Klasse 8, besonders in Klasse 9 und 10. - Zunächst der Text des Gedichtes - Aufgaben - Musterlösung Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material präsentiert zunächst einmal ein sozialkritisches Gedicht von Kästner. Darüber hinaus geht es insofern einen etwas ungewöhnlichen Weg, als keine fertig ausformulierte Interpretation folgt, sondern all die Elemente geliefert werden, die man dafür benötigt. Damit wird in besonderer Weise die Selbsttätigkeit beim Interpretieren aktiviert. Man hat am Ende eine vollständige Interpretation und zugleich vielfach die Möglichkeit gehabt, auch selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Dieser Interpretation liegt ein Ansatz zugrunde, der in besonderer Weise schülerfreundlich, weil gut nachvollziehbar ist und im School-Scout-Dokument 1712: Gedichte interpretieren ganz einfach ausführlich vorgestellt wird. Umfang: 5 S.
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Georg Büchner: Leonce und Lena ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Prof. Dr. sc. phil. Rüdiger Bernhardt lehrte neuere und neueste deutsche sowie skandinavische Literatur an Universitätendes In- und Auslandes. Er veröffentlichte u. a. Monografien zu Henrik Ibsen, Gerhart Hauptmann, August Strindberg und Peter Hille, gab die Werke Ibsens, Peter Hilles, Hermann Conradis und anderer sowie zahlreiche Schulbücher heraus. Seit 1994 ist er Vorsitzender der Gerhart-Hauptmann-Stiftung Kloster auf Hiddensee. 1999 wurde er in die Leibniz-Sozietät gewählt. Umfang: 103 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8044-5760-7
Inhalt: Dieses Dokument stellt ein sehr bekanntes expressionistisches Gedicht vor und interpretiert es im biografischen und historischen Kontext. Zunächst die textinterne Interpretation des Gedichts Anschließend Auswertung textexterner Informationen Schließlich der Text des Gedichts im Breitformat mit Markierung der einzelnen Sinnabschnitte Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt eines der Werke vor, mit denen Verfolgte des Nazi-Regimes versuchten, ihre Erfahrungen zu verarbeiten. - Informationen zum Dichter - Ein Auszug aus dem Bericht - Interpretierende Anmerkungen dazu Umfang: 5 S.
Inhalt: Auf vielfachen Wunsch hin: Ein weiteres Material zu Blueprint - Warum ist es überhaupt wichtig, sich mit der Erzähltechnik in einem Roman zu beschäftigen? - Entstehung von Blueprint - welcher Situation und Verfassung befindet sich Siri während des Schreibens am Hauptteil ihres Berichts? - Was fällt auf, wenn man Siris Selbstbeschreibungen auf S. 30 und S. 155 vergleicht? - Woher hat Siri ihre Informationen? - Wie überzeugend sind Siris Ausführungen auf S. 11 und 12? - Wo finden sich Stellen, die deutlich macht, dass Siri zu wissen glaubt, was auch andere Menschen als Iris gedacht haben? - Was fällt an der Textstelle auf S. 40 auf? - Inwieweit ist die Episode mit Jonathan Fisher für das Verständnis der Erzählerin interessant? - Welche Bedeutung hat der Epilog? Umfang: 6 S.
Inhalt: Ein Text zu einem pädagogischen Dauerbrenner, sehr gut geeignet für die beschreibende Analyse, aber auch für eine anschließende Erörterung - natürlich mit Musterlösung. Umfang: 18 S.
Inhalt: Annäherung und Interpretation eines Gedichtes mit kreativen Zusätzen. Eine Möglichkeit, Schüler an Gedichte heranzuführen, besteht sicher darin, sie mit humoristischen Beispielen zu konfrontieren. Wenn diese dann auch noch einen gewissen alterspezifischen Problemgehalt, eine Lösungsherausforderung enthalten, so dürften mögliche Hemmschwellen noch niedriger ausfallen. Ein schönes Beispiel ist das Gedicht "Das Sprungbrett" von Eugen Roth, das den Schülern ohne den Schluss präsentiert werden sollte. Daraus ergibt sich sowohl eine sachliche als auch eine künstlerische Herausforderung - zum einen muss das Problem gelöst werden, zum anderen gibt es ja eine formale Vorgabe - Metrik und Reimstruktur. Umfang: 8 S.
Inhalt: Bei diesem Dokument handelt es sich um einen Zeitungsartikel, in dem über die Bedeutung des Begriffs "Ehre" nachgedacht wird. Verwendbar als Ausgangspunkt für eine Analyse sowie die eigenständige Erörterung des Phänomens "Ehre" (Klasse 9-13) Umfang: 5 S.
Inhalt: Goethe hat relativ lange an seinen Werken gearbeitet und diese ständig weiterentwickelt. Dieses Dokument zeigt das in konzentrierter Form am Beispiel des Faust. Umfang: 5 S.
Inhalt: Filme spielen im Deutschunterricht eine immer größere Rolle. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, dass Filme "Kunstprodukte" sind, d.h. dahinter bewusste Entscheidungen von Drehbuchautor und Regisseur stehen. Dieses Dokument zeigt am Beispiel des bekannten Films "Grüne Tomaten", den man in Videotheken ausleihen kann, wie man die ersten Minuten eines Films zum Gegenstand einer Analyse machen kann. Zunächst die Aufgabenstellung Dann allgemeine Informationen zum Film Schließlich eine Musterlösung Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt grundsätzliche Informationen zusammen, die einem helfen können, mit Schülern nicht nur den Inhalt eines Films zu besprechen, sondern auch die künstlerische Eigenart (Kameraeinstellungen, Schnittfolge und vieles mehr). Umfang: 6 S. graph. Darst.
Inhalt: Es ist nicht leicht, zum Üben oder auch für eine Klassenarbeit eine Filmszenenfolge zu finden, die sich gut für die Analyse eignet. Dieses Dokument präsentiert eine entsprechende Aufgabe, die sich auf die ersten 5 Minuten des berühmten Films "Die Caine war ihr Schicksal" bezieht. Dabei geht es um keine Detail-Analyse der Kameraeinstellungen u.ä., sondern um die Herausarbeitung der Grundentscheidungen, die Drehbuchautor und Regisseur getroffen haben, um zum einen in die Handlung einzuleiten (Exposition) und zum anderen eine erste Stimmungslage im Zuschauer zu erzeugen. - Zum Ansatz und zur Vorbereitung der Klassenarbeit - Klassenarbeit einer 9. Klasse - Aufgabenstellung - Übersicht über die ersten fünf Minuten des Films - Hinweise zur Lösung Umfang: 6 S.
Inhalt: Dostojewskij gilt bis heute als einer der größten Dichter der Welt. Hier werden sein Leben und sein Werk vorgestellt und ihre wichtigsten Motive beleuchtet. Frühe Jahre (Vater, Mutter, Tod der Eltern, Ausbildung) Frühe Werke ("Arme Leute", Erfolg, Frühe Erzählungen) Gefangenschaft (politische Aktivität, Verhaftung, Schein-hinrichtung, Sibirien) Meisterwerke (Rückkehr, Europareisen, "Der Spieler", "Schuld und Sühne", "Der Idiot", "Die Dämonen", "Tagebuch eines Schriftstellers", "Brüder Karamazow", Pushkin-Rede, Tod) Umfang: 8 S.
Inhalt: Charakterisierung der Hauptpersonen: Kurz, knapp und möglichst kompakt werden in den Texten die Charaktere der Personen Effi Briest, Baron von Innstetten, Major Crampas und Geheimrat Rummschüttel zusammengefasst. Treffende Adjektive und einige Begriffe aus dem Buch selber werden zur Personenbeschreibung aufgeführt. Speziell Effis Charakterwandel wird in aller Kürze verdeutlicht. Charakterisierung von - Effi Briest - Baron von Innstetten - Major Crampas - Geheimrat Rummschüttel Umfang: 3 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 16:48 Uhr. 3.296 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.941 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral