Inhalt: Inhaltsabriss Didaktische / Pädagogische Elemente Interpretationsansätze Die Handlung Didaktische / Pädagogische Elemente Eigene Bedürfnisse - gesellschaftliche Anforderungen Das "Normale" und das "Andersartige" Interpretationsansätze Grundzüge der Interpretation über Bild und Text Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument zeigt, wie man nicht nur ein Gedicht interpretieren, sondern daraus ein ganzes Referat entwickeln kann. Der Text des Gedichts Hinweise zur Interpretation des Gedichts Überlegungen zum Ausbau der Interpretation zu einem Referat Umfang: 5 S.
Dem Ungeheuerlichen ein Gesicht geben Der literarische Umgang mit der NS-Vergangenheit in dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. School Scout (2006)
Inhalt: Das Thema NS-Vergangenheit hat für viele Schüler einen schalen Beigeschmack und fordert in vielen Fällen eine Abwehrhaltung heraus. Reaktionen wie "Nicht schon wieder dieses Thema!" oder "Was habe ich damit zu tun?" lassen sich jedoch nicht einfach mit dem Hinweis auf ein mangelndes Geschichtsbewusstsein, einer reflexartigen Abwehr politischer und moralischer Verantwortung oder dem unreflektierten, unpolitischen Abtauchen in die vielbeschworene Spaßgesellschaft heutiger Jugendlicher abtun. Diese Reaktionen haben vielmehr ihre Berechtigung, weil sie die Konfrontation dieser Jugendlichen mit einer über mehrere Generationen geführten Debatte verdeutlichen, in der moralische Reflexe und Belehrungen die Meinungsführerschaft beanspruchten. Umfang: 49 S.
Inhalt: Der Club der toten Dichter ist ein Film, der zum Nachdenken auffordert. Er stellt den herkömmlichen Unterrichtsstil in Frage und fordert Lehrer auf, die Schüler zu mehr Individualität anzuleiten. Der vorliegende Text kann sowohl als Referatsgrundlage, als auch als Grundlage für eine Besprechung des Films im Unterricht dienen. - Filmkritik - Kurze Inhaltsangabe - Übersicht mit diversen Interpretationsansätzen
Inhalt: Typisch für Klausuren im Fach Deutsch ist die Überprüfung der Eigenart eines Textes bzw. Textausschnittes anhand besprochener Kriterien. In diesem Falle geht es darum zu überprüfen, inwiefern und inwieweit der erste Akt von Lessings Drama "Emilia Galotti" die Aufgabe der Exposition leistet. Diese Aufgabe kann sehr gut Bestandteil einer Klausur sein, werden doch auf diese Weise zunächst einmal Kenntnisse abgefragt, dann aber auch konkret angewendet, womit die Anforderungsbereiche I und II im Abitur abgedeckt sind. Sehr hilfreich ist sicher, dass nicht nur eine Lösung der Aufgabe geliefert, sondern diese auch gleich noch kommentiert und damit "transparent" gemacht wird. So lässt sie sich am leichtesten auf vergleichbare Aufgaben übertragen. Inhalt: - Aufgabenstellung - Lösung - Kommentar zur Lösung
Inhalt: Ein neuartiges Hörbuch mit viel Musik - mit den schönsten Themen der klassischen Musik und dazu jeweils einem kurzen Einführungskommentar. Ein Hörgenuss und gleichzeitig eine Möglichkeit zur musikalischen Bildung. Also Bildung auf unterhaltsame Weise, was man neudeutsch als "Edutainment" bezeichnet. Aus dem Inhalt: - Tschaikowsky: Capriccio italien; - Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5; - Bach: Ouvertüre Nr. 3, Air; - Bach: Brandenb. Konzert Nr. 3; - Mozart: Kleine Nachtmusik, 1. Satz; - Schumann: Träumerei; - Grieg: Morgenstimmung; - Rossini: Ouvertüre zu Wilhelm Tell; - Schubert: Forellenquintett; - Mendelssohn Bartholdy: Ital. Sinfonie. Umfang: 75 Min. ISBN: 978-3-936196-00-9
Inhalt: Mit dem 2. Band des Klassik(ver)führers ist es dem Herausgeber gelungen, das neuartige und erfolgreiche Konzept weiter zu optimieren. Dabei wurden die Anregungen begeisterter Hörer berücksichtigt, die sich etwas längere Musikausschnitte und noch mehr Informationen gewünscht hatten. Darum wurde die Zahl der Titel von 42 auf 34 reduziert, so dass jeder Titel etwas länger angespielt und mit etwas mehr Kommentar versehen werden konnte. Aus dem Inhalt: - Haydn: Kaiserquartett; - Beethoven: Mondschein-Sonate; - Mozart: Zauberflöte; - Vivaldi: Der Frühling, 1. Satz; - Vivaldi: Der Sommer, 1. Satz; - Vivaldi: Der Herbst, 1. Satz; - Vivaldi: Der Winter, 1. Satz; - Verdi: Aida (Triumphmarsch); - Offenbach: Barcarole; - Mendelssohn-Barth.: Hochzeitsmarsch; - Schubert: Unvollendete; - Wagner: Tannhäuser-Ouvertüre; - Strauss (Vater): Radetzky-Marsch. Umfang: 76 Min. ISBN: 978-3-936196-01-6
Inhalt: Klausur mit Musterlösung zum Gedicht "Der Panther" von Rilke. Anhand von Fragen sollen inhaltliche und formale/sprachliche Aspekte des Gedichtes erarbeitet werden. Einsetzbar in der Oberstufe. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt ein Gedicht von Liliencron vor, das die Sinnlosigkeit menschlicher Existenz zum Thema hat und von daher in besonderer Weise geeignet ist, Gespräche mit den Schülern auszulösen.
Inhalt: Goethe griff mit seiner Iphigenie auf einen antiken Stoff zurück, der seinen Zeitgenossen gut bekannt war. Hinzu kam noch als besonderer Ausgangspunkt die dramatische Gestaltung durch Euripides. Hier vergleichen wir das Werk mit seiner Vorlage. Umfang: 12 S.
Inhalt: Mit dem Titel der Erzählung Leo N. Tolstojs aus dem Jahre 1886 "Der Tod des Iwan Iljitsch" liegt die Ausgangsfrage der vorliegenden Arbeit bereits nahe, nämlich die Frage nach dem "Tod" in der Erzählung. Genauer formuliert: Welche spezifische Inhaltlichkeit von "Tod" wird durch welche künstlerische Struktur gestaltet? Umfang: 24 S.
Inhalt: "Das Hohle, das Phrasenhafte, Lügnerische, Hochmütige, Hartherzige des Bourgeois-Standpunkts zu zeigen, der von Schiller spricht und Gerson meint", so umschrieb Theodor Fontane in einem Brief an seinen Sohn die Intention seines 1892 erschienen Gesellschaftsromans Frau Jenny Treibel. Der Text gibt einen kurzen Überblick über den Inhalt, verlegt sich aber eher darauf, Deutungsansätze zu liefern. Inhalt: - Inhalt und Deutungsansätze - Repräsentanz - Schein und Sein - Das Bildungsbürgertum - Weltentfremdung - Die Ironie im Roman - Schlussbemerkung Umfang: 9 S.
Inhalt: Borcherts Kurzgeschichten aus dem Umfeld des Zweiten Weltkrieges sind nach wie vor ein überaus geeigneter Stoff für den Unterricht, auch wenn es zunehmend mehr Mühe macht, Schülern den historischen Kontext zu vermitteln. Dieses Dokument präsentiert eine Kurzgeschichte Borcherts, bei der zum historischen noch ein kulturhistorischer Kontext, nämlich der Bezug zur Bibel, hinzukommt. Zugleich macht sie anhand einer älteren Interpretation deutlich, inwieweit man solche Vorlagen für die eigene Erarbeitung noch nutzen kann und wo man sie weiter entwickeln muss. Umfang: 12 S.
Inhalt: Auf den 1. Blick scheint Dürrenmatts Komödie eine Ansammlung lustiger Einfälle mit einiger schnell begriffenen Kernbotschaft (Verantwortung der Wissenschaft für ihre Folgen) zu sein. Näher betrachtet entdeckt man neben einer sorgfältigen Komposition, eine vielschichtige Intention. Das Dokument verfolgt den Prozess der zunehmenden Herausbildung dieser Kernaussage durch sorgfältige Prüfung von Textstellen. Eine Einführung in die Kernproblematik des Stückes. Kriminalinspektor Voß und Newton (S. 15- 23), Kriminalinspektor - Frl. Doktor (S. 24ff), Möbius - Familie Rose (S. 31-43), Möbius - Schwester Monika Stettler (S. 43ff), Dr. v. Zahnd - Inspektor Voß (S. 54ff), Gespräch zwischen dem Inspektor und Möbius (S. 58ff), Möbius - Newton - Einstein (S. 61ff): Hoffnung durch Verzicht, Die "schlimmstmögliche Wendung" am Schluss (S. 78ff), Die Schlussmonologe (S. 85ff) Umfang: 7 S.
Inhalt: Dieses Dokument gibt einen knappen Überblick über die Bedeutung des Zufalls in Kleists Novelle und geht in diesem Zusammenhang auch auf die Rolle und Funktion der Zigeunerin ein. Welche Rolle spielt der Zufall in Kleists Novelle "Michael Kohlhaas"? Welche Rolle spielt die Zigeunerin in Kleists Kohlhaas? Umfang: 2 S.
Inhalt: Dieses Dokument vermittelt einen ersten Überblick über die Verfilmung des Romans durch den DDR-Regisseur Staudte. Gleichzeitig wird gezeigt, wie exemplarische filmanalytische Mittel zur Interpretation einer Literaturverfilmung verwendet werden können. - Die Verfilmung des Romans - Kamerastandpunkt/Bildkomposition - Einstellungsgröße - Kamerabewegung - Bildraum - Personendarstellung - Vertonung - Inhaltliche Mittel Umfang: 5 S.
Inhalt: Filme spielen im Unterricht eine zunehmende Rolle, vor allem natürlich auch Literaturverfilmungen. Dieses Dokument unterstützt die Arbeit im Unterricht durch eine ausführliche Übersicht über die Szenenfolge sowie einige zusammenfassende Überlegungen zum Vergleich von Film und Vorlage. - Allgemeines zur Verfilmung von Bölls Erzählung - Übersicht über die Minutenangaben - Anmerkungen zur Verfilmung der Katharina Blum - Vergleich mit der Erzählung Umfang: 7 S.
Inhalt: "Wer bin ich?" ist ein von Dietrich Bonhoeffers verfasstes, modernes Gedicht aus dem Jahr 1944, das die Themen Identität und Glaube vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges behandelt. Umfang: 4 S.
Inhalt: Kurze Zusammenfassung der wichtigsten historischen Fakten des Dramas, mit einer Aufführung der schlüssigen Figuren. - Die historischen Personen und ihre Zeit - Schillers Quellen und Darstellung der historischen Fakten Umfang: 4 S.
Inhalt: Eine Analyse der sprachlichen Gestaltung des Dramas, mit Hinweisen zu den Mitteln der Epoche, Neuerungen, Vergleiche mit anderen Autoren der Zeit. Umfang: 4 S.
Inhalt: Das vorliegende Dokument vermittelt einen Überblick über Rezeptionsgeschichte und Interpretationsansätze des "Don Carlos" von seiner Erstauflage bis in die Gegenwart. Interpretationsvarianten-"Don Carlos" als Familientragödie-Don Carlos zwischen Liebe und politischen Zwängen-"Don Carlos" als politisches Drama - Zur Figur des Marquis Posa. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material setzt Dürrenmatts Stück in den zeitgeschichtlichen Kontext seines Entstehens, welcher den Hintergrund zu "Die Physiker" liefert, und stellt in einem zweiten Teil die Reaktionen der Kritik sowie den Erfolg an den Bühnen dar. Umfang: 6 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 16:48 Uhr. 3.300 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.945 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral