Inhalt: Die Frage, wie man mit individuellen Verschiedenheiten ergo Diversität pädagogisch reflektiert umgehen kann und will, spielt in der Lehrerbildung und in der Schule eine zentrale Rolle. Zunächst sollen Erscheinungsformen von Diversität und der gesellschaftliche Umgang mit ihr aufgezeigt werden, um das Spannungsfeld und die Rahmenbedingungen zu verdeutlichen, die sich daraus für das pädagogische Handeln in der Schule ergeben. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-8385-5136-4
Inhalt: Inklusion und Diversität in die Hochschullehre integrierenInklusion und Diversität sind in erziehungswissenschaftlichen Fächern fachlicher Inhalt und gelebte Haltung zugleich.Wie diese beiden Ebenen in der Hochschuldidaktik verbunden werden können, beleuchten die Autor:innen anhand unterschiedlicher Lehrkonzepte und Erfahrungen aus Gender and Queer Studies, Diversity Studies, Ableism, Sozialer Arbeit sowie Berufsschule und Beratung.Lehrmaterialien zu den verschiedenen Themen runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit Umfang: 197 S. ISBN: 978-3-8385-6021-2
Inhalt: Dieses Buch verschafft einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die Eingewöhnungsphase in der Kindertageseinrichtung optimal zu gestalten. Im Fokus: bindungstheoretische Grundlagen, die verdeutlichen wie verantwortungsvoll diese Aufgabe und wie sensibel diese Phase ist. Pädagogische Fachkräfte benötigen für eine erfolgreiche Eingewöhnung ein hohes Engagement, Organisationstalent und die Bereitschaft, sich immer wieder auf neue intensive Beziehungen einzulassen. Denn eine erfolgreiche Eingewöhnung ist die Basis für alle weiteren kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse in der Einrichtung. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-81026-8
Inhalt: Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.Was hat ein Eisberg mit der Leitung von Gruppen zu tun? Bei beiden ist das Wesentliche nicht sofort sichtbar. Im «Eisbergmanagement» von Gerhard Friedl erfahren Sie, wie Sie in einer Gruppe auch den verborgenen Teil des Eisbergs ausmachen, nämlich die Beziehungsebene. Lernen Sie anhand von über 30 Fallbeispielen und mehreren Dutzend Interventionsvorschlägen, wie Sie Lerngruppen der Erwachsenenbildung oder Klassen an Berufsfachschulen gruppendynamisch leiten ? und Probleme erfolgreich umschiffen. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-0355-1813-9
Inhalt: Ein lange verrufenes Wort ist wieder in aller Munde: die Elite. Aber was und wer ist damit überhaupt gemeint, und warum haben gerade die Deutschen so große Probleme mit dem Begriff Elite? Malte Herwigs Hörbuch ist ein scharfsinniges Plädoyer für den gelassenen Umgang mit dem Thema Elite und versucht zugleich, Denkanstöße zu geben, wie man mit der Herausforderung der Ungleichheit umgehen soll. Auch eine Demokratie, so sein Fazit, kommt nicht ohne exzellent ausgebildete Eliten aus. Das muss man im Auge behalten, wenn man sich an die Reform des Bildungswesens für das 21. Jahrhundert macht. Malte Herwig, geboren 1972, studierte Literaturwissenschaft, Geschichte und Politik in Oxford, Harvard und Mainz und promovierte in Oxford. Heute arbeitet er als Autor und Journalist, und hat u.a. für stern, ZEITmagazin, SPIEGEL, Frankfurter Allgemeine Zeitung, New York Times und viele andere geschrieben. Zu seinen Büchern gehört die viel beachtete Biographie des Schriftstellers Peter Handke: 'Meister der Dämmerung. Peter Handke' sowie der SPIEGEL-Bestseller 'Die Flakhelfer. Wie aus Hitlers jüngsten Parteimitgliedern Deutschlands führende Demokraten wurden'. Umfang: 334 Min. ISBN: 978-87-26-18012-1
Inhalt: Bevor ein Mensch sein Leben selbstbestimmt führt, muss er Einiges können, Einiges wissen und Einiges wollen. Diese Fertigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen ergeben sich über den Lebenslauf nicht von selbst, sondern müssen erzieherisch angestoßen werden. Folgerichtig fragt der Pädagoge mit Blick z.B. auf ein beeinträchtigtes Lernen angesichts einer anstehenden Lernaufgabe zu allererst: "Kann er nicht, weiß er nicht oder will er nicht?" Der entwicklungspädagogische Blick führt zu einem genuin pädagogischen Verständnis des Menschen unter den Bedingungen des Lernens und Erziehens über den Lebenslauf und ist damit in der Lage, Lernhilfen pädagogisch zu begründen und entsprechend umzusetzen. Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-17-036067-9
Inhalt: Für AD(H)S-betroffene Kinder und ihre Eltern ist die Schulzeit oftmals sehr beschwerlich. Meist weichen die Kinder unliebsamen Hausaufgaben aus, verwickeln die Eltern in ewige Diskussionen über Sinn und Unsinn bestimmter Übungen, trödeln und träumen vor sich hin und reagieren rasch frustriert, wenn sie einen Misserfolg einstecken müssen oder eine Aufgabe nicht lösen können. Selbst Eltern mit hohen Erziehungskompetenzen bringt die Lern- und Hausaufgabensituation mit Träumerchen und Wirbelwind daher bisweilen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.Dieser Elternratgeber zeigt Ihnen konkrete, praktische Hilfestellungen, wie Sie: die Konzentration und Ausdauer Ihres Kindes steigern das Lernen motivierender gestalten Frust, Streit und Tränen rund um die Hausaufgaben reduzieren Chaos und Vergesslichkeit in den Griff bekommen Ihrem Kind durch clevere Lernmethoden zu mehr Erfolg verhelfen die Stärken Ihres Kindes fördern Ihrem Kind bei Misserfolgen den Rücken stärken und sein Selbstwertgefühl schützen eine gute Zusammenarbeit mit der Schule aufbauen. Die vorgestellten Strategien wurden in der Arbeit mit Hunderten von Familien entwickelt und haben sich in der Praxis bewährt. Lassen Sie sich davon überraschen, dass es oft kleine, unscheinbare Veränderungen sind, die eine große Wirkung entfalten.Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund sind Psychologen und leiten gemeinsam die Akademie für Lerncoaching in Zürich. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-456-76284-5
Inhalt: Erklären findet immer dann statt, wenn ein Lerninhalt mit dem Ziel vermittelt wird, Verstehen zu bewirken. In Verbindung mit gelungenen Aneignungshandlungen der Lernenden führt gutes Erklären zum Begreifen und Erfassen einer Sache. Erklären und Verstehen als Aspekte einer Didaktik, die sich auch den Fragen der Vermittlung zuwendet, bezeichnen somit eine didaktische Kernaufgabe: das In-Beziehung-Bringen von Sache und Lernenden. Martin Lehner führt in Konzepte und Techniken des Erklärens und Verstehens ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8385-4892-0
Inhalt: Aktionen aus der Erlebnispädagogik können leicht in den Grundschulalltag eingebaut werden und einen wichtigen Beitrag zur Team- und Kooperationsförderung leisten. Wie LehrerInnen Raum und Zeit dafür finden und in nur 45 Minuten erlebnispädagogisch arbeiten können, zeigt der Autor ganz praktisch. Kinder verbringen heute oft bis zu acht Stunden pro Tag in der Grundschule. Spiele und Übungen zum Kennenlernen, zur Förderung von Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen verbessern das soziale Klima in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Umfang: 141 S. ISBN: 978-3-497-61173-7
Inhalt: Was bedeutet es, erziehungswissenschaftlich zu denken und zu arbeiten? Wie können Studierende in den reflexiven Umgang mit Wissen und in die Praxen erziehungswissenschaftlichen Fragens, Recherchierens, Analysierens und Beschreibens eingeführt werden? Der Band präsentiert erprobte innovative Lehrkonzepte, die bei der Konzeption eigener Lehrveranstaltungen von Lehrenden genutzt werden können und zugleich Studierenden Orientierungen und Beispiele geben bei Fragen und Herausforderungen rund um das wissenschaftliche Arbeiten im Studium. Der Aufbau des Buches und seine Inhalte orientieren sich dabei eng am Studienverlauf und den Fragen von Studierenden. Umfang: 303 S. ISBN: 978-3-17-041494-5
Inhalt: Mögen Sie Rosenkohl? Lieben Sie Brokkoli? Oder ist Fleisch Ihr Gemüse? Dass die Geschmäcker verschieden sind, ist eine Binsenweisheit. Aber nirgendwo sind die Vorlieben und Abneigungen so ausgeprägt wie beim Essen und so immun gegen gute Argumente. Nicht nur Eltern wissen davon ein Lied zu singen. Warum ist das so? Und was können wir tun, um anders, besser, zu essen? Bee Wilson hat sich auf eine spannende Reise zu den Ursprüngen unserer Ernährungsgewohnheiten begeben, mit der neuesten Forschungsliteratur sowie ihren eigenen Erfahrungen als Mutter von drei Kindern im Gepäck. Sie hat mit Psychologen und Ernährungsexperten gesprochen, Schulkantinen besucht und zahlreiche »Essbiographien« zusammengetragen. Das Ergebnis ist so lehrreich wie ermutigend: Geschmack ist kein Schicksal. Welche Speisen wir mögen, ob wir essen wie ein Spatz oder wie ein Scheunendrescher, ist uns nicht in die Wiege gelegt. Wir lernen es, und zwar in der Kindheit, am Esstisch der Familie, unter Einfluss zahlreicher Faktoren. Und wir können umlernen. Bee Wilson zeigt uns in ihrem neuen Buch, wie das geht, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was vielleicht das Wichtigste ist: die Freude am Essen. Umfang: 479 S. ISBN: 978-3-518-75137-4
Inhalt: Der Klassiker zu den Forschungsmethoden ? in der 6. Auflage inhaltlich erweitert und aktueller denn je. Lernfreundlich durch viele Abbildungen, Tabellen, Definitionsboxen, Cartoons, Übungsaufgaben und Lernquiz. Praxisnähe garantiert durch zahlreiche authentische Studienbeispiele aus verschiedenen sozial- und humanwissenschaftlichen Fächern. Eine Begleitwebsite auf https://lehrbuch-psychologie.springer.com bietet zusätzlich kostenlose Lern-Tools für Studierende und Materialien für Lehrende. Umfang: 1083 S. ISBN: 978-3-662-64762-2
Inhalt: Freispiel beim Werken ? geht das? Und was gibt es noch außer dem Einhämmern von Nägeln in Holz? Dieses Buch präsentiert Werk-Ideen mit Holz, Pappe, Draht, Alu, Schaumstoff oder Plastik ? und kinderleichte Verbindungstechniken. Ideal für Kinder, die werkeln wollen ? und für alle pädagogischen Fachkräfte, die auf der Suche nach Inspiration sind! Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-451-83140-9
Inhalt: In diesem Band sind zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. als Zweitsprache (DaZ) methodische Vorgehensweisen zusammengestellt. Es geht also weniger darum, theoretische Fragestellungen zu entfalten. Es wird dargestellt, wie man bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auf die von der didaktischen Theorie identifizierten Lehr- und Lernprobleme methodisch reagieren kann. Letztere werden zusammenfassend skizziert, als einstimmende Theoriegerüste vor den konkret methodischen Fragestellungen. Umfang: 253 S. ISBN: 978-3-8385-5030-5
Inhalt: Kaum ein Thema wird gegenwärtig so intensiv diskutiert wie die Transsexualität. Immer mehr Kinder äußern das Gefühl, im falschen Körper zu stecken, immer häufiger wird der Wunsch geäußert, das Geschlecht zu wechseln. Bei den allermeisten Kindern und Jugendlichen erweist sich die Genderdysphorie aber als ein Übergangsphänomen. Das verweist darauf, wie vorsichtig vorgegangen werden muss, wie wichtig Beratung, Unterstützung, Therapie sind. Die Genderdysphorie wird in diesem Buch von führenden Fachleuten aus medizinischer, psychologischer und pädagogischer, philosophischer und sozial-ethischer Perspektive betrachtet. Fallberichte und Erfahrungen von Betroffenen ergänzen diese Ausführungen. Umfang: 233 S. ISBN: 978-3-17-041240-8
Inhalt: Unterricht und Schule sind heute wie viele andere Bereiche von einer Unsicherheit, Unvorhersagbarkeit und Unplanbarkeit geprägt, die viele Menschen an ihre Grenzen bringt. Unterrichtsstörungen mannigfaltiger Art erhöhen die psychische Belastung und können zu Erkrankungen führen, wenn dem nicht entgegengewirkt wird.In der Gelben Schule geht es nicht darum, möglichst viele Führungstechniken zu kennen und zu beherrschen, sondern darum, Führungskraft zu sein und in der Führung präsent zu sein. Gelbe Schule ist die Haltung der sicheren persönlichen Verbindung, die Menschen als Persönlichkeiten achtet und bei ihrer Identitätsbildung und Entwicklung begleitet. Sie ist nicht nur für einen gelingenden Unterricht entscheidend, sondern für das gesamte soziale Miteinander im "System Schule".Stefan Schmid und Erwin Müller zeigen aus ihrer Perspektive als Coach bzw. Rektor, wie Lehrkräfte eine solche Haltung entwickeln können, die auch zu ihnen persönlich passt. Sie stützen sich dabei auf Methoden, die aktuell in der Psychologie und der Pädagogik viel Aufmerksamkeit erfahren.Anhand von Übungen verknüpfen die Autoren Theoriewissen und Praxisanwendung miteinander. Das bietet die Möglichkeit, das Gelesene selbst anzuwenden und seinen Sinn für den Schulalltag unmittelbar zu erfassen. Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-8497-8370-9
Inhalt: Gender, das kulturelle Geschlecht, ist zu einem geläufigen Begriff geworden. Therese Frey Steffen, Professorin am Englischen Seminar der Universität Basel, zeichnet Geschichte und Aktualität des Konzepts nach und bietet einen Ausblick auf ein künftiges Verständnis der Gender Studies. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe. Umfang: 129 S. ISBN: 978-3-15-960109-0
Grammar no problem - Third Edition / A2/B1 - Übungsgrammatik Englisch mit beiliegendem Lösungsschlüssel Mit interaktiven Übungen auf scook.de Cornelsen Verlag (2019)
Inhalt: Informationen zum Titel:Bewährte Struktur:Auf der linken Seite verdeutlichen Beispielsätze typische Fehler; Erläuterungen präsentieren den korrekten Gebrauch der Struktur.Auf der rechten Seite finden Lernende abwechslungsreiche Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.Alle Erklärungen, Beispiele, Übungen und Tests wurden umfassend aktualisiert, um den Bedürfnissen von Lernenden unterschiedlicher Altersstufen gerecht zu werden. Alle Tests sind in den Hauptteil des Buches integriert und erscheinen jeweils unmittelbar nach den dazugehörigen Units.Die interaktiven Übungen ergänzen das Buch. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Lernenden die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben.Informationen zur Reihenausgabe:Ab 1. LernjahrGrammar - no problemist eine lehrwerkunabhängig einsetzbare Übungsgrammatik zum Lernen, Üben und Festigen der wichtigsten Strukturen englischer Grammatik. Auch die Neubearbeitung ist speziell auf die Bedürfnisse deutschsprachiger Lerner/-innen ausgerichtet und geht auf typische Fehler ein.Bewährte Struktur:Auf der linken Seite verdeutlichen Beispielsätze typische Fehler; Erläuterungen präsentieren den korrekten Gebrauch der Struktur.Auf der rechten Seite finden Lernende abwechslungsreiche Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.Alle Erklärungen, Beispiele, Übungen und Tests wurden umfassend aktualisiert, um den Bedürfnissen von Lernenden unterschiedlicher Altersstufen gerecht zu werden. Alle Tests sind in den Hauptteil des Buches integriert und erscheinen jeweils unmittelbar nach den dazugehörigen Units.Die interaktiven Übungen ergänzen das Buch. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Lernenden die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben. Umfang: 158 S. ISBN: 978-3-06-121035-9
Inhalt: Sie sind Lehrer einer Schulklasse, in der Mobbing und Feindschaften an der Tagesordnung sind? Sie leiten eine Abteilung, die vollkommen in ihren Rollenmustern festgefahren ist? Sie wollen ein Seminar oder eine Freizeit anbieten und möchten, dass gleich vom ersten Moment an ein gutes Gruppengefüge entsteht? Sie sind Trainer und wollen das Beste aus Ihrem Team herausholen? In jedem Fall halten Sie mit diesem Buch den Schlüssel in der Hand! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8392-7263-3
Inhalt: Der bekannte Pädagoge und Schriftsteller Helmut Zöpfl philosophiert über ein Thema, das nicht nur Eltern, Lehrer und Erzieher bewegt, sondern immer wieder auch in großem Rahmen diskutiert wird: die Erziehung unserer Kinder. Nie brauchten wir mehr Ideenreichtum und Hilfestellung zu dieser Frage als heute, wo die Erziehung uns oftmals aus der Hand zu gleiten scheint. Wie man auf Kinder und Jugendliche mit einer positiven Einstellung und viel Freude am anderen zugeht und wie auch Erwachsene von Kindern lernen können, das zeigt Helmut Zöpfl in diesem Buch auf seine beliebte und unverwechselbare Art. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-475-54971-7
Inhalt: With a focus on the places and contexts of children's lives along with their social competencies and agency, this handbook brings together a range of contributions that examine the differing social constellations that are important for children's lives and experiences in relation to questions of ecology, sustainability and nature. Umfang: 659 S. ISBN: 978-3-8474-1819-1
Inhalt: Nach dem erfolgreichen Titel "Jedes Verhalten hat seinen Sinn" folgt nun ein weiterer nifbe-Band zum Thema "Verhalten". In diesem Buch wird aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Kitas und auf der Grundlage der Kinderrechte einerseits verletzendes sowie andererseits achtsames bzw. bedürfnisorientiertes Verhalten thematisiert. Es wird sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene gezeigt, woraus verletzendes Verhalten resultieren kann und wie man auf Team- bzw. Leitungsebene oder aber auch durch externe Unterstützung damit umgehen kann. Abschließend wird ganz konkret gezeigt wie man der Kita eine Kultur der Wertschätzung, des Respekts und der Achtsamkeit schaffen kann. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-82864-5
Inhalt: Humanoide Roboter verbreiten sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Doch welche Funktionen übernehmen sie dabei im Einzelnen? Was können sie für uns leisten und wie können sie speziell das Lehren und Lernen in einer digitalen Welt sinnvoll unterstützen?Der deutsche Digital-Pionier Prof. Dr. Jürgen Handke, Leiter der Projekte H.E.A.R.T. und RoboPraX, zeigt in seinem einführenden Buch, wie humanoide Roboter gewinnbringend eingesetzt werden können, und diskutiert die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung durch uns Menschen: von einfachen Showcase-Anwendungen über den Einsatz als Partner in verschiedenen Lebensbereichen, speziell in der Bildung, bis hin zur Nutzung als Werkzeug zur Erlangung und Festigung digitaler Kompetenzen. Umfang: 230 S. ISBN: 978-3-8288-7136-6
Inhalt: Schulhunde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mehr und mehr an Schulen anzutreffen. Doch warum ist es sinnvoll, einen Hund mit in die Schule zu nehmen? Wie sieht der ideale Schulhund aus und worauf sollten LehrerInnen und PädagogInnen besonders achten?Die Autorin beantwortet diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund eines soliden wissenschaftlichen Grundlagenwissens. Sie liefert u.a. ein Erklärungsmodell, warum der Einsatz von Hunden in der Schule positive Wirkungen auf Bildungsprozesse haben kann.Mit Informationen zur Ausbildung von Hund und HundeführerIn, zu rechtlichen Grundlagen und weiteren Basics wird das Buch zu einem unverzichtbaren Grundlagenwerk für alle, die Hunde an der Schule einsetzen möchten. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-497-61504-9
Inhalt: Du hast dein Studium überstanden, das Staatsexamen in der Tasche und hast im besten Fall auch noch eine Planstelle ergattert. So weit, so gut. Doch nicht zu früh gefreut ? Fachwissen zeichnet nicht automatisch einen guten Lehrer aus: Es wird nämlich immer wichtiger, mit seinen Schülern auch auf Augenhöhekommunizieren zu können.Dieses Buch hilft dir dabei, so richtig fly zu sein. Du findest für jedes Schulfach Erläuterungen, Beispieltexte und Kopiervorlagen, die deine Schüler garantiertverstehen ? so vong Sprache her. Mit herausragenden Zielen für Klassenfahrten, nicen Eselsbrücken und einem großen Abschlusstest bereitet dieses Buch alle (angehenden) Pädagogen angemessen auf den knallharten Schulalltag vor.Was für 1 nices Buch. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-7453-0274-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 16:48 Uhr. 3.299 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.944 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral