Ist das wirklich wahr? Das große Buch der verblüffenden Wahrheiten und Irrtümer der Weltgeschichte Verlag Das Beste GmbH - Reader's Digest Deutschland (2014)
Inhalt: Mit diesem Buch wird Geschichte zu einem äußerst unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Vergnügen - und das ist wirklich wahr! Aus der Geschichte kennen wir eine Vielzahl verblüffender und überraschender Ereignisse, Vorgänge und Begebenheiten, die man eigentlich nicht für möglich hält, die sich aber doch so zugetragen haben. Auf der anderen Seite glaubt man etwas zu wissen, muss dann aber doch von der gewohnten Meinung Abschied nehmen. Machen Sie eine Reise in die Geschichte und überraschen Sie in Zukunft andere mit Ihrem Wissen. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-95619-071-1
Inhalt: Entdecken Sie das Geheimnis des inneren Friedens Sowohl Kampfkunst- als auch Kampfsportarten vermitteln effektive Techniken der Selbstverteidigung. Aufgrund des anspruchsvollen Trainings stärken Sie Ihren Körper, Verstand und Geist. Hebel-, Wurf-, Schlag-, Tritt-, Stoß- und Falltechniken verbessern Ihre körperliche Fitness um ein Vielfaches. Doch als Kampfsportler lernen Sie im Laufe des Trainings viel mehr: Aikido, Judo, Karate, Taekwondo, Wing Tsun sowie weitere Kampfkunstarten stellen eine Lebensphilosophie dar. Sie helfen Ihnen, die Herausforderungen des Alltags, in Anlehnung an Ihre Kampfkunstphilosophie, besser zu meistern. Des Weiteren arbeiten Sie in jedem Training daran, eine bessere Version von sich selbst zu werden. Dadurch profitieren Sie von einem inneren Frieden, welchen Ihnen niemand nehmen kann. Zahlreiche Werte und Tugenden Ihrer Kampfkunstart lassen sich mühelos auf viele Lebenssituationen übertragen. Auf diese Weise stärken Sie in vielerlei Hinsicht Ihren Charakter. Überzeugen Sie sich von den 77 Gründen, die ambitionierte Kampfsportler dazu veranlassen, stets ihrem Training treu zu bleiben und niemals aufzugeben. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-7521-0593-3
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention.Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-82174-5
Inhalt: Nach dem erfolgreichen Titel "Komm mit ins Zahlenland" folgt nun der Start einer Reihe von praxiserprobten "Aktionsbüchern". Mit dem ersten Werk "Komm mit, lass uns Mathe spielen" stellt der Autor Dr. Gerhard Friedrich eine umfangreiche Spiele- und Ideensammlung zu mathematisch bedeutsamen Situationen des Kita-Alltags vor.Das Buch regt dazu an, mit den Kindern gemeinsam Mathematik anzufassen, auszuprobieren und zu erleben - dabei kommen äußerst vielseitige Perspektiven zum Einsatz, so z. B. Mathe ohne Augen, Mathe erfinden oder Mathe musizieren. Mit vielen inspirierenden Farbfotos! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-81105-0
Inhalt: Was heißt Kreatives Schreiben? Wo ist es entstanden? Was umfassen dessen Theorien und wie gestaltet sich seine Praxis? Für welche Felder ist Kreatives Schreiben relevant und in welcher Form? Der Band liefert eine medien-, kultur- und literaturwissenschaftlich orientierte Einführung, die nicht nur handwerkliche Aspekte behandelt, sondern auch die systematische Geschichte seines Gegenstands skizziert - von den Anfängen des Creative Writing in den Vereinigten Staaten Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zu seiner akademischen (Neu-)Entdeckung in Fachwissenschaft, Fachdidaktik und gestalterischer Anwendung. Dazu wird in die Systematik wie in die Methodik und das grundlegend interdisziplinäre Potential des Kreativen Schreibens vor dem Hintergrund der theoretischen Beschäftigung eingeführt, um Fragen der Ästhetik ebenso zu berücksichtigen wie Modelle und Prozesse der Schreibvermittlung, der Pädagogik bzw. der ästhetischen Bildung. Umfang: 302 S. ISBN: 978-3-8463-3664-9
Inhalt: Woran erinnern wir uns alle zuverlässig, wenn wir an die eigene Schulzeit zurückdenken? Klassen-, Stufen- und Kursfahrten gehören zu den wichtigsten Ereignissen jeder Schullaufbahn. Das Projekt Klassenfahrt bedarf aufmerksamer Planung und Durchführung. Eine Klassenfahrt fördert auch die zunehmend wichtiger werdende Sozialkompetenz, denn niemals sonst ist die Zeit der Schüler so intensiv, ohne den üblichen 45-Minuten-Rhythmus und ohne Lehrplandruck. Lehrer und begleitende Eltern werden schon in der Vorbereitung zu Reiseveranstaltern, Stadtführern und Pädagogen gleichzeitig. Dieses Buch ist Organisationshilfe, Nachschlagewerk und Ratgeber für alle engagierten Lehrer und natürlich für Eltern. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8437-2093-9
Inhalt: Wie lernt man richtig?Probleme beim Lernen? Schlechtes Zeitmanagement? Prüfungsangst? Dieser Lernratgeber zeigt Wege aus der Krise und bietet Grundlagen für eine zielführende Prüfungsvorbereitung.Die Lösungsstrategie wird über vier Kapitel entwickelt: lernen, verstehen, Prüfungen meistern und sich dabei gut fühlen. Es werden Techniken präsentiert, wie Texte gut und schnell erschlossen werden können und wie das Lernen optimal organisiert werden kann. Die vorgestellten Methoden zur helfen jedem Lernenden zum roten Faden zurückzufinden, die Prüfungsvorbereitung richtig zu strukturieren und Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-8385-4458-8
Inhalt: Das Sachbuch zur Diskussion über den Digitalen Bildungs-Pakt: Daniel Jung, der "Rockstar der Mathematik" (FAZ) kritisiert die Politik und fordert eine digitale Lern-Revolution ? allein Computer in der Schule reichen nicht! Auf die Pädagogen und die Pädagogik kommt es an!Daniel Jung fordert: "Wir brauchen neue didaktische Konzepte, um aus analogen Klassenzimmern digitale Lernorte zu machen!" Seit Jahren macht er mit seinen erfolgreichen Youtube-Tutorials vor, wie Bildung heute aussehen muss ? und sein Erfolg gibt ihm Recht. In seinem Buch entwirft er Konzepte für eine digitale Lern-Revolution. Sein Credo: Individuelles Lernen statt standardisierter Bildung. Beispiele dafür gibt es genug, Daniel Jung stellt sie vor.Vor allem aber macht er deutlich, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, sie umzusetzen. Denn wir müssen unsere Kinder umfassend auf die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz vorbereiten ? sonst verspielen wir unseren Wohlstand und unsere wirtschaftliche Zukunft.Daniel Jungs Youtube-Kanal Mathe by Daniel Jung umfasst 2300 Mathe-Tutorials, die von 500.000 Abonnenten mehr als 160.000 Millionen Mal aufgerufen wurden.Damit ist Daniel Jung "einer der beliebtesten Youtube-Mathelehrer Deutschlands" (Süddeutsche Zeitung). Mit seinem Aufruf zur digitalen Bildungs-Revolution erweitert er die Diskussion um die aktuelle Bildungs-Politik des Bildungs-Experten Jürgen Kaube ("Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?") und des Kinder- und Jugend-Psychiaters Michael Winterhoff ("Deutschland verdummt") um den Aspekt der digitalen Bildung. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-426-45792-4
Inhalt: Vom Minnesang bis zur Popliteratur, von Ilse Aichinger bis Carl Zuckmayer, vom "Faust" bis zur ?Unendlichen Geschichte?"Literatur für die Schule" stellt mehr als 500 Werke für den Deutschunterricht der Sekundarstufen vor. Das Handbuch hilft Studierenden bei der Orientierung und erleichtert Lehrern die Auswahl des richtigen Lektürestoffs.Alle Werke werden literaturästhetisch charakterisiert und sind mit Hinweisen zur Behandlung im Deutschunterricht versehen. Umfang: 871 S. ISBN: 978-3-8385-8522-2
Inhalt: Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob und inwiefern das Spiel - als Lebensform, Praxis, als pädagogisches Mittel - im Zuge der Digitalisierung einen Wandel durchläuft. Hierzu nähern sich die Beiträger:innen primär vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Erwägungen dem Problemkreis. Dieser beinhaltet beispielsweise Fragen danach, ob es zu Entgrenzungen zwischen Serious Games und didaktischen Praktiken kommt, ob und inwiefern eine Gamification pädagogischer Praxis festzustellen und wie diese zu bewerten ist. Der Band greift bisherige Versuche auf, das Spiel begrifflich wie konzeptuell pädagogisch zu bestimmen, und erörtert, wie in digitalisierten Lebenswelten sich pädagogische Aufgaben wie auch soziale Verhältnisse aufgrund von Ludifizierungsprozessen wandeln. Zweifelsohne stellen sich Veränderungsprozesse für unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder different dar; im Band geht es jedoch um allgemeine und generalisierbare Beobachtungen und Konsequenzen für theoretische Erwägungen. Umfang: 113 S. ISBN: 978-3-7799-8049-0
Inhalt: Wie kann in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit fachlich angemessen und dabei planvoll gehandelt werden? Was sind die relevanten Methoden, Verfahren und Techniken und wie werden diese professionell eingesetzt? Namhafte AutorInnen erläutern in diesem Buch gut strukturiert die drei klassischen Methoden und stellen zahlreiche Beispiele für Verfahren und Techniken als Grundlagen für das Handeln nach den Regeln der Kunst vor.Der Band wurde für die 2. Auflage auf den aktuellen Stand gebracht und um einen Beitrag zum ?Methodischen Handeln? ergänzt. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8385-4760-2
Inhalt: Im deutschsprachigen Raum leben etwa drei Millionen Menschen mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS). Dr. Reinhold Haller, der Autor dieses Buches, ist einer davon. Er ist selbst von Legasthenie und der damit oft verbundenen Stigmatisierung betroffen. Dennoch ist er heute ein erfolgreicher Erziehungswissenschaftler, Trainer und Coach sowie Dozent an Hochschulen. Er zeichnet anhand seines eigenen Lebensweges den typischen Weg der Bewältigung einer Legasthenie nach. Darüber hinaus vermittelt das Buch aktuelles Basiswissen zum Verständnis der Legasthenie/LRS. Ergänzend wird auf die Stärkung der Resilienz hingewiesen, welche die Betroffenen auf dem Weg zu einem erfüllten Leben benötigen. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-17-041522-5
Inhalt: Montessori für ein kinderfreundliches Zuhause Chiara Piroddi, Psychologin mit entwicklungskognitiver Ausrichtung, kombiniert die Grundsätze der Montessori-Pädagogik mit praktischen Anregungen für ein Zuhause, das den Bedürfnissen von Kindern entspricht ? es wird erkundet, gefühlt, geschmeckt, gerochen, gespürt. Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren lernen zu Hause mit einfachen Mitteln ihre Umgebung und ihre Beziehung zu ihrer Umwelt kennen und bilden so Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit aus. Die Anleitungen, Spiel- und Bastelideen werden gestützt durch Fotos und Symbole zu Schwierigkeitsgrad, Alter und Bedarf an Hilfestellung. Darüber hinaus verbindet Chiara Piroddi die ursprünglichen Prinzipien von Maria Montessori mit den Erkenntnissen jüngster neurowissenschaftlicher Forschung und unterstreicht damit, wie zeitgemäß die Methode nach wie vor ist. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-641-26371-3
Inhalt: Das Buch gibt einen wichtigen, praxisnahen Beitrag zur Erziehung junger Kinder nach Maria Montessoris Konzept für 0-3 Jahre. Auf der Basis langjähriger Erfahrungen erläutern die Autorinnen auf äußerst kenntnisreiche und feinfühlige Weise die Entwicklung der ersten drei Jahre, und erklären, was Eltern und pädagogische Fachkräfte tun können, damit ihr Kind Selbstvertrauen, Unabhängigkeit und positive Beziehungen zu seiner Umwelt aufbauen kann. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-451-34559-3
Inhalt: Entdecken Sie die erstaunliche Welt der Montessori-Pädagogik und erleben Sie die Entwicklung Ihres Kindes aus einer neuen Perspektive. In unserem Buch 'Montessori-Pädagogik im Alltag - Die Welt durch Kinderaugen sehen' erfahren Sie alles über die Montessori-Methode und wie Sie sie in Ihrem täglichen Leben anwenden können. Die Montessori-Pädagogik ist eine erzieherische Methode, die von der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori entwickelt wurde und sich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes konzentriert. In unserem Buch finden Sie praktische Anleitungen, wie Sie die Montessori-Philosophie zu Hause anwenden und Ihr Kind auf eine Weise unterstützen können, die ihm Selbstständigkeit, Kreativität und Unabhängigkeit vermittelt. Sie werden lernen, wie Sie Ihr Zuhause in eine Umgebung verwandeln können, die Ihr Kind zum Lernen und zur Entdeckung anregt. Durch die Schaffung von Arbeitsbereichen, die auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnitten sind, und die Verwendung von speziellen Montessori-Materialien, können Sie die kognitive, kreative und motorische Entwicklung Ihres Kindes fördern. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihrem Kind helfen können, seine Emotionen zu verstehen und zu regulieren, um ein ausgeglichenes und glückliches Leben zu führen. Unser Buch bietet Ihnen nicht nur praktische Tipps und Anleitungen, sondern auch wissenschaftlich fundierte Erklärungen und Hintergrundinformationen über die Montessori-Pädagogik. Sie werden verstehen, warum die Montessori-Methode so effektiv ist und wie sie Ihrem Kind dabei hilft, sich zu einem selbstbewussten, neugierigen und unabhängigen Menschen zu entwickeln. Ob Sie nun erfahren sind in der Montessori-Pädagogik oder einfach nur neugierig auf eine alternative Erziehungsphilosophie sind, unser Buch bietet Ihnen eine Fülle von wertvollen Informationen und praktischen Anleitungen. Die Montessori-Pädagogik ist nicht nur eine Erziehungsphilosophie, sondern eine Lebenseinstellung. Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen, die Welt durch Kinderaugen zu sehen und die beste Version Ihres Kindes zu unterstützen. Bestellen Sie jetzt 'Montessori-Pädagogik im Alltag - Die Welt durch Kinderaugen sehen' und entdecken Sie die wunderbare Welt der Montessori-Pädagogik. Umfang: 94 S. ISBN: 978-3-7579-1750-0
Moralische Spiele auf YouTube Die Darstellung ethischer Computerspiele im Let?s Play und ihre Diskussion in den Userkommentaren Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021)
Inhalt: Moderne Computerspiele erschaffen komplexe Welten, in denen sich Spielende nicht selten gezwungen sehen, kontrovers zu handeln oder schwierige moralische Entscheidungen zu treffen. Aber Spiele werden heute nicht mehr nur aktiv rezipiert. Insbesondere auf YouTube schauen Millionen Menschen täglich Videos von ?Let?s-Playern?, die ihre eigenen Spielerlebnisse aufzeichnen und live kommentieren. Dabei erschließen die Videoproduzenten*innen das ethische Potential der gezeigten Spiele, indem sie deren Möglichkeitsräume erkunden und ihre subjektiven Empfindungen und Entscheidungsprozesse verbalisieren. Die Rezipient*innen greifen die Inhalte der Videos wiederum auf und diskutieren darüber in den Userkommentaren. Auf diese Weise vollzieht sich eine massenhafte Distribution und Diskussion von moralischen Ideen, die weit über den virtuellen Raum YouTubes hinaus wirkt. Sebastian Fischer beschreibt dieses Phänomen ?moralischer Let?s-Plays?, indem er die Darstellung einiger der populärsten ethischenComputerspiele der vergangenen Jahre analysiert. Die Arbeit liefert nicht nur eine erste Deskription dieses bislang unerforschten Themas, sondern leitet auch Schlussfolgerungen ab, die sich auf den allgemeinen Prozess moralischen Spielens übertragen lassen. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-658-34995-0
Inhalt: Naturwissenschaftliche Formeln stur auswendig lernen oder langwieriges Herumtippen auf dem Taschenrechner all dies gehört von nun an der Vergangenheit an. Helmut Lange hat die besten Rechen- und Merktricks zusammengestellt, mit denen man sich physikalische Formeln, wie die Berechnung von Stromstärke, elektrischem Widerstand, Masse oder Geschwindigkeit ganz leicht merken kann, ohne sie mühsam auswendig zu lernen. Ebenso verblüffend sind seine Kniffe, wie man mehrstellige Zahlen multiplizieren, subtrahieren oder quadrieren kann. Ohne Taschenrechner, nur mit Hilfe der Finger oder eines Blatt Papiers. Zusätzlich verrät er die besten Tricks, wie man sich kompliziertes Wissen wie fremde Schriftzeichen besonders schnell einprägt, ohne stundenlang Vokabeln zu pauken und seitenlang Übungshefte vollzuschreiben. Ein wertvoller, verblüffender und unterhaltsamer Ratgeber, wenn man seine Zeit für Sinnvolleres als für Auswendiglernen nutzen möchte. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-86415-638-0
Inhalt: Right-wing extremism and inhuman attitudes do not stop at the school gates. This volume aims to outline the problem area of right-wing extremism in relation to schools in a condensed form and to present options for action on the basis of specific cases and examples. Following a discussion of the current state of research, the phenomenon is described and examined in relation to its causes as well as educational and legal options for action. For teachers, the book offers assistance in understanding and dealing with right-wing extremist trends and inhuman tendencies in schools. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-17-037224-5
Inhalt: Alle Kinder stehen in ihrer Entwicklung vor religiösen Orientierungsfragen ? in einer multireligiösen Gesellschaft mehr denn je. Doch wie kann die religiöse und interreligiöse Begleitung und Erziehung der Kinder verantwortungsvoll gestaltet werden? Diese Frage stellt sich ebenso in kirchlichen wie in kommunalen Einrichtungen. Die Autoren bieten Grundinformationen und erschließen Schritt für Schritt zehn verschiedeneKompetenzbereiche. Sie beschreiben Aufgaben und Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte und präsentieren exemplarische Lösungsmöglichkeiten ? praxisnah, kompetent und materialreich. Ein Grundlagenwerk für die Aus- und Fortbildung. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-81921-6
Inhalt: Kann man Lehrmethoden auf ihre Wirksamkeit testen? Gibt es beim Lernen Verständnisstufen, die jeder Schüler durchläuft? Und lässt sich etwas so Komplexes wie das Lehren systematisch verbessern? Bildungsforscher sind dabei: in Bremen. In der Schweiz. In NeuseelandDie großen Themen der Zeit sind manchmal kompliziert. Aber oft genügt schon eine ausführliche und gut recherchierte GEO-Reportage, um sich wieder auf die Höhe der Diskussion zu bringen. Für die Reihe der GEO eBook-Singles hat die Redaktion solche Einzeltexte als pure Lesestücke ausgewählt. Sie waren vormals Titelgeschichten oder große Reportagen in GEO. Umfang: 30 S. ISBN: 978-3-652-00361-2
Inhalt: Dieses Buch bringt Jesper Juuls Analysen, Vorschläge und Provokationen zum Thema Schule auf den Punkt. Er bezieht darin vor allem Position für die Schüler, dabei aber nicht gegen die Lehrer. In seinem Plädoyer, die bestehenden Zustände an Schulen nicht mehr länger hinzunehmen, beschreibt der bekannte Konfliktberater und Familientherapeut die Bausteine, die eine neue Schule braucht ? damit sie nicht länger eine Institution ist, die Kindern und Jugendlichen die natürliche Freude am Lernen austreibt. Jesper Juul hat selbst Lehramt für Religion und Geschichte studiert und viele Weiterbildungen mit Lehrern geleitet. Mit seinem Buch ermutigt er? Schüler, Eltern und Lehrer, sich als Leidtragende am überkommenen Schulsystem zu verbünden.? Nicht länger darauf zu warten, dass die Politik dafür sorgt, dass sich etwas ändert. ? Die Schüler als gleichwürdige Gesprächspartner und Mitspieler in diesem System einzubeziehen.? Als wichtigsten ersten Schritt die Beziehungsqualität zwischen Lehrern und Schülern zu verändern. Und er zeigt ganz konkrete Wege auf, um heute damit anzufangen. ISBN: 978-3-641-09893-3
Inhalt: Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung galten ? bis in die jüngste Vergangenheit ? als ?bildungsunfähig?. Derart klassifiziert wurde ihnen sozial und anthropologisch lediglich eine Randstellung in der Gesellschaft zugewiesen. Dies implizierte einen umfassenden Ausschluss aus allen pädagogischen Handlungsfeldern. Kein anderer Personenkreis ist historisch derart umfassend von Ausgrenzung betroffen wie Menschen, die als schwer- und mehrfachbehindert bezeichnet werden. Mit der Ratifizierung der UN-BRK steht die Allgemeine Pädagogik vor der Herausforderung, die Teilhabe aller Kinder, Jugendlicher und Erwachsener ? und damit auch der Personen, die als schwer- und mehrfachbehindert gelten ? am Bildungssystem zu sichern, Marginalisierung zu vermeiden und Barrieren abzubauen. Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und die Identifizierung damit einhergehender notwendiger Transformationsprozesse in den unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern verbunden. Im Kontext dieser Prozesse scheint der Personenkreis der Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung aktuell wenig wahrgenommen zu werden. Der vorliegende Herausgeberband möchte dieses Desiderat in den Fokus nehmen und Möglichkeiten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik in Theorie und Praxis thematisieren. Dazu werden sowohl auf disziplinärer wie auch auf professionell-praktischer Ebene tragfähige Legitimationsfiguren und praktische Konzepte identifiziert, um die umfassende Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer und mehrfacher Behinderung am allgemeinen Bildungssystem zu sichern und der Gefahr eines erneuten Ausschlusses zu begegnen. Umfang: 292 S. ISBN: 978-3-89896-788-4
Sozialpädagogik als Sexualpädagogik Beiträge zu einer notwendigen Neuorientierung des Faches als Lehrbuch. Mit einem Vorwort von Micha Brumlik. Mit Online-M Beltz (2019)
Inhalt: Die Studie thematisiert in 15 sowohl historisch (Teil I) als auch systematisch (Teil II) angelegten Kapiteln den Zusammenhang zwischen der Tabuisierung der sexuellen Frage im Verlauf der Fachgeschichte und der aktuellen, bloß technischen, nur die Profession und nicht die Disziplin betreffende Reaktion auf sexualisierte Gewalt in konfessionellen als auch in reformpädagogischen Einrichtungen öffentlicher Erziehung seit 2010. Als Ergebnis dessen scheint die Gefahr evident, dass die Sozialpädagogik zur 'eroberten Provinz' einer rein sexualerzieherisch angelegten Sexualpädagogik degeneriert, wenn sie es nicht schafft, sich weit über Paul Natorp hinausgehend nicht nur als Antwort auf die 'soziale Frage' neu auszulegen, sondern auch als eine solche auf die von Freud im Nachgang zu Nietzsche eindrucksvoll und umfänglich thematisierte 'sexuelle Frage', mit dem Effekt einer neuen, epistemologisch ausgewiesenen Fachlichkeit. Im Ergebnis dieser Neuorientierung des Faches scheint es möglich, in Zukunft nicht nur Antworten in Richtung 'guten', sondern auch 'richtigen' Lebens zu geben. Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-7799-5290-9
Inhalt: «Equal goes it loose» ? mit diesem vermeintlich englischen Satz soll einmal ein hochgestellter Bundesbürger bei einem Empfang der Queen seine weltläufigen Englischkenntnisse unter Beweis gestellt haben. Wer darüber ungehemmt spottet, hat die eigenen Sprachschnitzer oft nur verdrängt. Weder schlechte Zensuren noch das unter höflicher Maske erstickte Leid angelsächsischer Gesprächspartner haben verhindern können, daß sich die Deutschen immer wieder an der englischen Sprache vergehen. Nicht aus Trotz oder Dummheit, sondern weil deutsche Sprachmuster uns so prägen, machen wir stets die gleichen typischen Fehler.Gunther Bischoff hat ein Programm zum Verlernen der häufigsten Fehler entwickelt und im Unterricht erprobt. Was andere Lehrbücher vernachlässigen, wird hier zum Prinzip: Das Eingehen auf fremdsprachliche Schwierigkeiten, die aus muttersprachlichen Gewohnheiten resultieren. Bischoffs Übungsprogramm ist für Selbststudium wie Gruppenarbeit geeignet; mit seiner Trial-and-Error-Methode kann es sogar als Gesellschaftsspiel dienen. Gezielt, doch ohne ödes Pauken werden Schwächen beseitigt, die der Schüler, Tourist oder Geschäftsmann sonst auf nahezu allen Sprachniveaus beibehält. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-688-10344-7
Inhalt: Kreative und praxiserprobte Mitmachimpulse und Spielangebote ermöglichen pädagogischen Fachkräften den einfachen Zugang zur ganzheitlichen Förderung für Kinder unter 3 Jahren. Unterstützt durch Alltagsmaterialien und originellen Geschichten und Versen werden Angebote für Krippenkinder zu einem spannenden und abwelchslungsreichen Erlebnis. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-80423-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 16:48 Uhr. 3.300 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.945 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral