Inhalt: Kinder mit Migrations- und Flucht-hintergrund sind zuerst einmal Kinder und bringen doch zusätzliche, oft belastende Erfahrungen mit: Migration aus einem anderen Kulturkreis, Fluchterfahrung oder gar die Auseinandersetzung mit einem traumatischen Erlebnis. Dieses Buch vermittelt das notwendige Hintergrundwissen und hilfreiche Handlungsstrategien, damit Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund erfolgreich integriert werden können. So werden frühpädagogische Fachkräfte in ihrer professionellen Haltung gestärkt und profitieren von praktischen Tipps zu den zentralen Themen. Umfang: 109 S. ISBN: 978-3-497-61225-3
Inhalt: Schulische Diagnostik! Wie können Lehrkräfte Lernvoraussetzungen und Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern explizit diagnostizieren? Wie erkennen sie Hochbegabung und Lernschwierigkeiten? Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden erklärt, schulpraxisbezogene Diagnoseanlässe bearbeitet. Es geht vor allem darum, ein Denkgerüst bei Lehrkräften zu entwickeln, um so ihre diagnostische Tätigkeit zu optimieren. Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und besonders um Anregungen erweitert, wie Lehrkräfte soziale Beziehungen und soziale Kompetenzen diagnostizieren können, um Integration und Inklusion wirksam zu begleiten. Unverzichtbar für die Lehreraus- und -weiterbildung, als Seminarlektüre für alle Lehramtsstudiengänge sowie beim Selbststudium. Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-8385-4751-0
Inhalt: Selbstbewusstsein ist mehr als "cool sein". Wer selbstsicher ist kann Ja sagen zu sich selbst - mit allen seinen Stärken und Schwächen. Wie Kids zu solch einer positiven Einstellung sich selbst gegenüber gelangen, erfahren sie in diesem Buch. Dabei helfen Schatzsuche und verschiedene Tricks, mit denen man Miesmacher, die als "Das schaffst du nie"-Sätze in den Köpfen herumspuken, zum Schweigen bringt.Für Kids ab 9 Jahren Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-86200-255-9
Inhalt: Musik und Rhythmik stellen in der frühen Kindheit entwicklungsrelevante Bildungsbereiche dar. Angebote mit Musik, Bewegung, Sprache und Materialien geben Impulse zur Entwicklung von vielfältigen Transferkompetenzen. Das ,Handbuch Musik und Rhythmik' vermittelt in diesem Zusammenhang grundlegendes, differenziertes und weiterführendes Wissen in Theorie und Praxis für die Arbeit in der Kindertagesstätte. Es beschreibt, wie Musik und Rhythmik konzeptionell in die Kita integriert werden können. Grundlagenwissen in den Bereichen Entwicklungs- und Musikpsychologie, die Vorstellung von Musikkonzeptionen sowie der methodisch-didaktische Einsatz von Bildungsangeboten machen das Buch komplett. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-81916-2
Inhalt: Freimaurer Lüften Sie das Geheimnis des Geheimbunds Undurchsichtige Rituale, rätselhafte Symbole und zahl-reiche Verschwörungstheorien: Geheimbünde üben auf die Gesellschaft eine große Faszination aus, so ist das auch bei den Freimaurern. Christopher Hodapp lüftet die Geheimnisse dieses Bundes und erklärt die Philosophie, den Glauben und die Symbole der Freimaurerei. Er geht auch auf die Gründung der Bruderschaft ein und natürlich erklärt er, was es mit den unterschiedlichen Verschwörungs theorien auf sich hat. Sie lernen außerdem berühmte Freimaurer aus Kunst und Politik kennen und erfahren, wie die Freimaurerei die heutige Gesellschaft beeinflusst. Sie erfahren: Was es mit den Logen auf sich hat Welche wichtigen Regeln Freimaurer einhalten müssen Warum uns die Freimaurerei seit Jahrhunderten so fasziniert Wie man in eine Loge aufgenommen wird Umfang: 315 S. Ill. ISBN: 978-3-527-69241-5
Inhalt: Für viele Kinder gestaltet sich der erste Schultag als "Stunde Null" - als hätten kindliche Bildungs- und Lernprozesse nicht schon lange vor dem Eintritt ins Schulleben begonnen. Welche Potenziale, welche Stärken und welches Vorwissen die Kinder zum Schuleintritt schon mitbringen, wird bis heute kaum wahrgenommen, übersehen, oft übergangen. Den Lehrkräften fehlt es schlicht an Wissen über die individuellen Lernausgangslagen ihrer Schulneulinge. Um dem abzuhelfen, wird heute in der Wissenschaft und Praxis intensiv über eine übergangsbegleitende und institutionsübergreifende Bildungsdokumentation für die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern diskutiert. Das Buch rückt die Themen "Beobachtung", "Dokumentation" und "Rückmeldung" als ein zentrales Instrument in den Mittelpunkt gegenwärtiger Qualitätsdebatten im Elementar- und Primarbereich. Es entwirft aus einer ressourcenorientierten Perspektive auf kindliche Lernvoraussetzungen das Konzept einer partizipativ angelegten Bidlungsdokumentation, die entwicklungspsychologisch gerahmt ist. Von hier aus werden die in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen etablierten Ansätze und Verfahren der Bildungsdokumentation einer kritischen Prüfung unterzogen. Schließlich wird der Band die Grundlinien einer Bildungsbeobachtung und -dokumentation skizzieren, die auf Kontinuität und Anschlussfähigkeit angelegt sind und eine Bildungsbrücke schlagen zwischen den bislang getrennten Lernprozessen in Kita und Schule. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-17-030053-8
Inhalt: Immer mehr Menschen fliehen wegen Hunger, Krieg, Not und anderer katastrophaler Zustände aus ihren Heimatländern und suchen in Deutschland Schutz. Dieser Leitfaden bietet einen umfassenden Überblick über die Lebenssituation von Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung. Dabei werden insbesondere die Aspekte behandelt, die für Kitas relevant sind: Fachlich fundierte Informationen zu den Themen Recht und Gesundheit ebenso wie konkrete Hinweise zur alltagsintegrierten Sprachförderung und Umsetzungsformen interkultureller Bildung im Kita-Alltag. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-82916-1
Inhalt: Konflikte sind in der Kita an der Tagesordnung. Und das ist auch gut so, denn jeder Konflikt birgt eine Entwicklungschance. Dennoch sind Streitereien und Störungen anstrengend. Wie also damit umgehen, wenn es knallt? "Da muss man konsequent sein!", hat man so im Ohr. Aber wie können diese Konsequenzen aussehen? Und welche sind sinnvoll, damit ein Konflikt wirklich zur Chance wird? Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82755-6
Inhalt: Der Band bietet aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten auf die Frage, was denn nun Moral eigentlich ist, etwa aus der Perspektive der Metaethik, der normativen Ethik, der angewandten Ethik und durch eine Klärung des Verhältnisses von Moral und Werten. Er eignet sich ebenso zum Selbststudium wie für den Ethikunterricht, für das Philosophiestudium, aber auch für Weiterbildungsstudiengänge. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe. Umfang: 124 S. ISBN: 978-3-15-960108-3
Inhalt: Soziale Wandlungsprozesse erfordern neue Sichtweisen von Politik und Kultur, von Individuum und Gesellschaft. Sozialphilosophie stellt die philosophischen und soziologischen Perspektiven und Ansätze vor, die zur Neu- und Umorientierung der menschlichen Gemeinschaft einen unverzichtbaren Beitrag leisten. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe. Umfang: 132 S. ISBN: 978-3-15-960111-3
In guten Händen Kita, Schule, Großeltern - wie wir ein starkes Bindungsnetz für unsere Kinder knüpfen können ; Bestsellerautorin Nora Im Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage (2022)
Inhalt: "Wie viel Eltern braucht ein Kind? Wie können wir Fürsorgepflicht und Freiheitsdrang vereinen? Und vor allem: Wie kann es uns gelingen, ein gutes, stabiles Beziehungsnetz für unsere Kinder zu knüpfen?" Nora Imlau Es heißt, es brauche ein Dorf, um ein Kind großzuziehen. Doch in unserer modernen Welt ist es gar nicht so leicht, dieses Dorf zu finden. Schließlich leben wir längst nicht mehr in Großfamilienverbänden zusammen. Und wir wollen unsere Kinder auch nicht irgendwem anvertrauen. Im Gegenteil: Je sorgsamer wir unser Familienleben so gestalten, wie wir es für richtig halten. Desto schwerer fällt es uns, unsere Kinder auch anderen anzuvertrauen. Wie schaffen wir das also: unsere Kinder nicht in unserem Kleinfamilienkosmos festzuhalten, auch aber nicht zu riskieren, dass all unsere Bemühungen um Bindunssicherheit anderswo zunichte gemacht werden? Diesen brennenden Fragen und berechtigten Sorgen widmet Nora Imlau, selbst Mutter von vier Kindern, ihr neues Buch. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-8437-2820-1
Inhalt: Babys gehören zu den meist unterschätzten Wesen auf diesem Planeten. Dabei ist es absolut erstaunlich, was Babys ab dem ersten Tag schon können: Sie erkennen die Eltern, reagieren auf Gesichter, nehmen Blickkontakt auf, können Stimmungen unterscheiden. Aus Sicht der modernen Entwicklungspsychologie tragen die Kleinen damit aktiv zum Aufbau der Eltern-Kind-Bindung bei.Nora Imlaus fundierter und leicht lesbarer Ratgeber durch das erste Jahr zeigt anschaulich, dass Babys genau über die Kompetenzen verfügen, die sie in ihrem jeweiligen Lebensalter und in ihrer Erfahrungswelt brauchen. Sie entwickeln sich nicht vom Unfertigen zum Fertigen, sondern werden von kompetenten Neugeborenen zu kompetenten Babys zu kompetenten Kleinkindern. Dieser revolutionäre Blick auf Babys entlastet die Eltern, denn wer versteht, wie Babys ?ticken?, erkennt schneller, was sie brauchen, um ausgeglichen und zufrieden zu sein. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-641-18235-9
Inhalt: Die vier AutorInnen legen eine Einführung in das systemorientierte Arbeiten vor, die aus langjähriger Erfahrung im sozialpädagogischen Alltag und im Unterricht gewachsen ist. Dargestellt wird ein systemorientiertes Handlungskonzept, das zwar den Umgang mit den KlientInnen und ihren Angehörigen in den Mittelpunkt stellt, aber die mitbeteiligten Hilfssysteme aus dem stationären und ambulanten Umfeld gleichwertig mit einbezieht. Eine systemorientierte Sicht und Arbeitsweise macht sozialpädagogische Interventionen wirksamer und nachhaltiger - vor allem, wenn sie auch die beteiligten professionellen Helfer in ihre vernetzte Sicht einbezieht. Die systemorientierte Arbeitsweise stellt deshalb auch eine sinnvolle Ergänzung und Erweiterung zur herkömmlichen Sozialpädagogik dar. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-8252-2996-2
Inhalt: Aus der Praxis für die PraxisWie können Schulsozialpädagogik, Schulen und Familien effektiv zusammenarbeiten? Was sind die Voraussetzungen für gelingende Schulsozialarbeit?Dieses Buch beantwortet Fragen zur Erkennung von Bedarfen an schulsozialpädagogischer Arbeit sowie zur Sicherung von Qualität und Professionalität. Praxisnah werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire wird erläutert.utb+: Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen einen Methodenreader mit einer detaillierten Beschreibung von über 160 Methoden, die in der praktischen Schulsozialarbeit eingesetzt werden können. Umfang: 626 S. ISBN: 978-3-8385-8776-9
Inhalt: Die Jugendertüchtigung durch Sport ist ein markantes Merkmal der Reformschulbewegung des 20. Jahrhundert im Allgemeinen und der Landschulbewegung im Besonderen. Im Erziehungsplan der Schule Schloss Salem tritt diese Orientierung ganz besonders in Erscheinung. 1932 wird dort der Sport, der vor allem in Gestalt von Hockey und der Leichtathletik betrieben wird, durch die Variante "Wehrsport" ergänzt. Die Motivlage zu dieser Entscheidung wird im vorliegenden Text untersucht. Die Arbeit steht unter dem Begriff der Charakterbildung und würdigt Kurt Hahns Pädagogik. Umfang: 141 S. ISBN: 978-3-7639-6325-6
Inhalt: Jürgen Kaube ist Herausgeber und Bildungsexperte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ? und Vater von drei Kindern. Aus dieser doppelten Erfahrung heraus formuliert er eine provokante These: Schule, wie sie jetzt ist, ist zu blöd für unsere Kinder, eine Fehlkonstruktion. Sie bringt den Kindern bei, was diese weder brauchen noch wissen wollen ? und zuverlässig fast komplett wieder vergessen. Schlimmer noch: Die Schule heute reagiert viel zu stark auf immer neue Anforderungen, die von außen an sie gestellt werden. Die Digitalisierung des Klassenzimmers ist genauso Unsinn, wie es die Rechtschreibreform oder das Sprachlabor waren.Was jetzt gebraucht wird, sagt Kaube, ist eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollen denken lernen, darum und nur darum geht es in der Schule. Heute bringt sie ihnen vor allem bei, was leicht abgefragt werden kann. Und das ist das genaue Gegenteil von Denken lernen und damit von wahrer Bildung. Daraus leitet Kaube ebenso klare wie unbequeme Forderungen ab, die die Bildung unserer Kinder von unsinnigen Zwängen befreien.Jürgen Kaube legt ein Buch vor, das quer steht zu der bisherigen Bildungsdebatte, nicht einzuordnen ist in ein Schema von Links und Rechts, Konservativ und Progressiv. Gerade deshalb wird es heftige Diskussionen auslösen. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-644-10076-3
Inhalt: Die Philosophie der Gegenwart spaltet das Problem von Willensfreiheit und Determinismus in zwei Teilprobleme: Das traditionelle Problem lässt sich durch die Entweder-oder-Frage 'Freiheit oder Determinismus?' umreißen. Dagegen betrifft das Vereinbarkeitsproblem die Frage, ob Freiheit und Determiniertheit einander ausschließen. Der Band bietet einen Überblick über den Stand der Debatte, führt in die einschlägige Begrifflichkeit ein, diskutiert die wichtigsten Argumente - und gibt auch prägnante Antworten auf die aufgeworfenen Fragen. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe. Umfang: 115 S. ISBN: 978-3-15-960114-4
Inhalt: Der vorliegende Band liefert eine praxisorientierte und theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von E-Learning. Theorie und Praxis des digital gestützten Lernens werden integrativ analysiert und anwendungsorientiert vermittelt. So werden lerntheoretisch fundierte Ansätze zur didaktischen Gestaltung von digital gestützten Lehr-/Lernveranstaltungen dargestellt wie Strategien zum Qualitätsmanagement vermittelt. Umfang: 105 S. ISBN: 978-3-658-28277-6
Inhalt: Dieses Praxishandbuch bietet umfangreiche Informationen und liefert Antworten zu den drängendsten Fragen rund um das Thema Praktikum in der Kita: Welche Praktika gibt es und welche Bedeutung haben sie in der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher? Welche Lerninhalte sollten vermittelt werden und wie sind die Bewertungskriterien? Sowohl AnleiterInnen als auch PraktikantInnen finden zahlreiche Hilfestellungen, z. B. für das Schreiben des Praktikums- und Projektberichts oder für das Erstellen eines Projektstrukturplans. Darüber hinaus enthält es nützliche Checklisten, Kopiervorlagen und Schaubilder für unterschiedliche Situationen im Praktikum. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-86702-417-4
Inhalt: Klar definierte Strukturen bieten Kindern einen sicheren Rahmen. In diesem Buch erfahren Sie, welche Abläufe zum Alltag im Kindergarten gehören. Von der Ankunft über das Mittagessen bis zur Abholzeit geben wir Ihnen Schritt für Schritt praktische Beispiele und Hinweise: Welche kleinen Rituale fördern das soziale Spielen und Lernen? In welchem Rahmen können Kinder dabei eigene Erfahrungen sammeln? Welche Projekte lassen sich einfach und spielerisch in den Alltag integrieren? Dieses Buch ist Ihr optimaler Begleiter für die tägliche, dem Alter entsprechende Planung.Mit kreativen Lernideen zu Themen, die sich in jeden Kindergartenalltag integrieren lassen:? Natur- und Umweltbewusstsein? Zahlen und Mengen? Kreativität und Ästhetik? Bewegung und Gesundheit? Musische Förderung? Sprache und Literacy? Welt- und Gesellschaftswissen Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-946829-63-8
Der aktuelle BAföG-Ratgeber Finanzielle Hilfen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende; Ansprüche, Rechte, Pflichten Walhalla und Praetoria (2021)
Inhalt: Anspruch auf Bildung und FörderungDer Ratgeber Der aktuelle BAföG-Ratgeber unterstützt Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende, aber auch Eltern, sich im Antragsdschungel zurechtzufinden und so Rechte und Ansprüche der Ausbildungsförderung des Bundes ? besser bekannt als BAföG ? bestmöglich auszuschöpfen. Beantwortet werden wichtige Fragen wie:Ist eine Förderung bei einer weiteren oder anderen Ausbildung nach einem Fachrichtungswechsel oder Ausbildungsabbruch möglich?Welche Rechte und Ansprüche gelten in Minijobs? Welchen Einfluss haben arbeitsrechtliche Besonderheiten? Welche sozial- und strafrechtlichen Folgen haben falsche Angaben im Förderungsantrag? Wie werden Einkommen und Vermögen angerechnet? Welche Freibeträge gelten?Zahlreiche Praxis-Tipps, Musterformulierungen und -anträge sowie die Darstellung der aktuellen Rechtslage helfen bei der finanziellen Absicherung der Ausbildung oder des Studiums. Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-8029-5592-1
Inhalt: Der Quiz-Champion verrät seinen einfachen Weg zu mehr AllgemeinbildungWann war der Prager Fenstersturz? Wie viele Bit sind ein Byte? Wie heißt die Hauptstadt von Bolivien? Egal, ob Job, Eignungstest, Vorstellungsgespräch oder Unterhaltung auf einer Party ? mit einer guten Allgemeinbildung kann man überall punkten. Sebastian Klussmann, beliebter Jäger aus der erfolgreichen ARD-Quizshow »Gefragt ? Gejagt«, verrät, wie man ohne viel Aufwand seinen Wissensschatz vergrößern kann. Etwa, wenn man bei einem Stadtspaziergang erkundet, auf wen ein Straßenname zurückgeht. Oder sich über Fußball Geografie erschließt. Oder Themen mit Emotionen verbindet, indem man sich von der Großmutter die Lieblingsblumen im Garten zeigen lässt. Ein unterhaltsames Buch, das einem dabei hilft, sich einfach weiterzubilden ? bis hin zur Quizreife. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8437-2335-0
Inhalt: Wer aktuelle Diskussionen und Entwicklungen der Pädagogik verstehen will, muss ihre Entstehung und Entwicklung kennen. Diese Übersicht von der Antike bis in die Gegenwart zeigt, wie sich Ideen und Praxis von Erziehung und Bildung wandeln. Die europäischen Entwicklungen werden dabei an globalen Kontexten gespiegelt. Übungsaufgaben, Zusammenfassungen und klare Merksätze helfen Studierenden, sich ein verlässliches Grundlagenwissen anzueignen. Umfang: 322 S. ISBN: 978-3-8385-4524-0
Inhalt: In Kitas und Krippen ist eine deutliche Zunahme von Kindern mit einer Diagnose aus dem Spektrum Autismus zu beobachten. Um die besonderen Verhaltensweisen autistischer Kinder besser verstehen und somit angemessener darauf reagieren zu können, bedarf es eines Perspektivwechsels, so der Autor Klaus Kokemoor. Er erläutert in seinem Buch, was Autismus überhaupt ist und warum sich autistische Kinder oftmals "anders" fühlen. Darüber hinaus zeigt er auf, wie sich Autismus in den Alltag von Krippe und Kita integrieren und sensibel inkludieren lässt. Zahlreiche praktische Fallbeispiele verschaffen pädagogischen Fachkräften ganz konkrete Sichtweisen und erleichertern den Transfer in den Kita-Alltag. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-82861-4
Inhalt: Ein wertvoller Leitfaden für Studierende ab dem 1. Semester.Als einziger Einführungsband ins wissenschaftliche Arbeiten für Sozialwissenschaftler führt dieses Buch durch den gesamten Prozess der Erstellung einer Arbeit: von der Entwicklung einer Fragestellung über Literaturrecherche, Textarbeit, Hypothesenbildung und Datenrecherche bis hin zur Niederschrift und Präsentation der Ergebnisse. Die einzelnen Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens werden verständlich und umfassend erklärt und bieten so Orientierung für jedes sozialwissenschaftliche Studium Umfang: 213 S. ISBN: 978-3-8385-4622-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 16:48 Uhr. 3.299 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 179.944 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral